1. Home
  2. Rezept
  3. Filetsteak (englisch gebraten) à la Biggi

Filetsteak (englisch gebraten) à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Filetsteaks 4 Stück (à 200 Gramm)
Zwiebeln 2 grosse
Speck durchwachsen 1 dicke Scheibe
Butter 2 Essl.
Olivenoel 1 Essl.
Whisky 20 cl.
Pfeffer und Salz frisch gerieben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Ich bin bekennender Fleischesser und bevorzugter Weise esse ich sehr gerne ein gut und englisch gebratenes Filetsteak. Ein perfekt gebratenes Filetsteak darf in meinem Mund "NIEMALS" durchgebraten sein. Medium empfinde ich auch schon schade- aber es kann nicht jeder -blutiges- (fast rohes) Fleisch essen. Das stösst bei mir natürlich auch auf absolutes Verständnis und das würde ich meinen Gästen auch zubereiten. Ganz wichtig ist natürlich die Fleischqualität- daran sollte man nicht sparen- lieber nur manchmal - aber dann - richtig !

  • Zubereitung des Steaks (englisch)

    2.Aus dem kompletten Rinderfilet aus der Mitte heraus 4 Gleiche Steaks schneiden. Kurz auf einer Platte andrücken (in Form) und dann erstmal mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten grosszügig würzen. Ich bin da nicht festgefahren- ob vorher oder nachher würzen- bei mir kommt es immer darauf an- wie die Fleischbeschaffenheit ist. Dieses Filet war besonders zart und konnte daher schon vor dem Braten (damit etwas Röstaromen entstehen) gewürzt werden.

    3.Auf einer Platte oder in einer guten Pfanne werden als erstes die in Ringe geschnittenen Zwiebel angebraten. Hierfür wird die Pfanne oder die Grillplatte mit Speck eingerieben. Zwiebel obenauf und schön goldbraun braten. Nun geben sie Butter und Olivenoel hinzu und erhitzen dieses höchstwertig. Schieben sie nun die Zwiebeln auf eine Seite der Pfanne oder Platte und dann die Steaks auf der freien Fläche hinzulegen.

    4.Die Steaks werden nun von jeder Seite 30 Sekunden angebraten. Anschliessend mit Whisky ablöschen. Rundherum einmal das Fleisch hierdrin drehen und nochmals von jeder Seite 30 Sekunden volle Hitze. Das war es auch schon - "200 Gramm Steaks" englisch gebraten sind nun FERTIG !!!.

    5.Auf einen vorgewärmten Teller nun die Zwiebel legen und die Steaks obenauf. Von dem Bratenfett ringsum etwas verteilen - Salat oder andere Beilagen hinzureichen und geniessen.

  • Tipp

    6.Ich reiche gerne zu Filetsteaks eine gute z.b. Pfeffer Sosse (in meinem KB) unter dem Link >>>>>http://www.kochbar.de/rezept/524294/0400-Meine-Sossen-Helle-Pfeffersosse-la-Biggi.html >>>>> mit Baguette damit das Fleisch der Hauptakteur ist und bleibt. Einen schönen Salat noch und es ist ein perfektes Mittagessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Filetsteak (englisch gebraten) à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich