QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schoko Mohn Mousse

Zutaten für 6 Personen

Eier
2
Kristallzucker
50 Gramm
Schokolade weiß
250 Gramm
Graumohn
30 Gramm
Sahne
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1752 (418)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate35,2 g
Fett28,7 g

Zubereitung

  1. Vorwort

    1.die Zutatenliste zeigt das Originalrezept von Karin... da ich aber keine Milchprodukte vertrage, hab ich es versuchsweise für mich abgeändert... statt 50 gr. Zucker gab es nur 40 gr, statt 250 gr.weißer Schokolade hab ich 180 gr. Zartbitter verwendet, statt 250 gr. Sahne gab es 300 ml Sojasahne, und statt 30 gr. Graumohn hab ich 40 gr. weißen Mohn verwendet... hat toll geschmeckt!

  1. Zubereitung

    2.erstmal die Schokolade sanft schmelzen - die Eier müssen SEHR frisch sein, da sie ja roh verarbeitet werden!!! - Eier und Zucker über Dunst bis zur Rose sehr schaumig aufschlagen - die Masse dann über Eiswasser kaltschlagen - die weiche Schokolade und den Mohn unter die Eimasse mischen - die Sahne schlagen und unterheben - alles nochmals gründlich durchmixen - die Masse in Portionsförmchen füllen und 2-3 Std. kaltstellen

  1. servieren und dekorieren

    3.man kann natürlich das Mousse gleich in den Portionsgläschen servieren - für die elegantere Variante sticht man mit 2 Löffeln kleine Nocken aus und legt sie auf ein mit Kakao dekoriertes Teller

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen