QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Winterliche Kohlsuppe ...

Zutaten für 4 Personen

Fleischbrühe m. Einlage**
1 Liter gekochte
Öl
2 Esslöffel
Zwiebel
1 grosse
Bacon-Blöckchen
50 g
Kartoffeln
3 grosse
Möhren
2 grosse
Wurzelpetersilie frisch
2 grosse
Kohlrabi
1
Salz und Pfeffer
etwas
Lauchstange
1 Stück von der
Rosenkohl frisch
400 g
Kümmel gemahlen
1 Teelöffel
Petersilie glatt frisch
1 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)139 (33)
Eiweiß1,8 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett2,4 g

Zubereitung

  1. 1.Eine Fleischbrühe nach Wahl herstellen** und das Fleisch in Würfel schneiden - oder eine fertige Portion Brühe mit Fleisch-Einlage aus dem Tiefkühl-Vorrat nehmen und erhitzen, dann beiseitestellen.

    2.Vorbereitung: Kartoffeln, Möhren, Wurzelpetersilie und Kohlrabi schälen und suppengerecht würfeln. Lauch und Rosenkohl putzen, Lauch in Scheiben schneiden und die Kohlröschen halbieren. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Stengel (genau wie die Zwiebel) in sehr feine Stücke schneiden, die Blättchen fein hacken.

    3.Zubereitung: in einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig werden lassen. Den Bacon dazugeben und sehr mild anbraten; Kartoffeln, Möhren, Wurzelpetersilie, Kohlrabi und die Petersilienstengel dazugeben, alles kurz mit andünsten, dann so viel von der Fleischbrühe (noch ohne die Fleischstücke) angießen, bis alles knapp bedeckt ist.

    4.Mit etwas Pfeffer und Salz würzen, einen Deckel aufsetzen und den Eintopf etwa 10 Minuten lang mild vorgaren. Erst jetzt den Rosenkohl mit den Lauchscheiben und gemahlenen Kümmel zufügen; wenn nötig, erneut etwas von der Brühe angießen und alles weitere 10 Minuten lang abgedeckt fertiggaren.

    5.Zuletzt das Fleisch mit der gehackten Petersilie einrühren, abschmecken und servieren. Guten Appetit!!

    6.** Für die Fleischbrühe habe ich heute drei Nacken-Koteletts, zwei Schweinezungen und zwei Herzen vom Schwein verwendet. Das mag nicht jeder, aber wir essen auch so etwas gern. Im Übrigen kann man ja jedes beliebige Fleisch für eine solche Suppe nehmen ... auch Lamm schmeckt dazu vorzüglich.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen