QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knusprige Putenoberkeule mit Kartöffelchen nach Ana´s Art

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Putenoberkeule
1 kg
Zwiebeln, in feine Scheiben
2 Stück
Lorbeerblätter
2 Stück
2-3 Knoblauchzehen klein gewürfelt, oder getrockneter Knobi gemahlen
2 Stück
Orange, Saft
1 Stück
Olivenöl extra vergine
40 ml
Weißwein
200 ml
Paprika-Gewürz-Creme
2 Teelöffel
Piri-Piri, od.Chili-Öl, od. Tabasco
10 Tropfen
Meersalz aus der Mühle
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Kartöffelchen, Drillinge, geschält
1 kg
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)445 (106)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate7,0 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. 1.Drillinge schälen und in kaltem Wasser legen. Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Orange auspressen. Ein Spritzer des Olivenöls und die Zwiebeln, in die Auflaufform geben.

    2.Putenoberkeule waschen, säubern ( am Knochen entlang gibt es einen Arterien-Nervenstrang der mit Fett umrundet ist, das ich immer entferne, da es ansonsten einen bitteren Geschack geben kann) und trocken tupfen. mit der Paprika-Gewürz-Mischung <<< http://www.kochbar.de/rezept/523879/Paprika-Gewuerz-Creme-nach-Ana-s-Art.html >>> von unten einpinseln und in die Auflaufform legen. Nun auch die Hautseite damit einreiben und mit Salz , Knoblauch, Paprika und Piri-Piri, z.B. <<< http://www.kochbar.de/rezept/524077/Gewuerzmarinade-Gewuerzoel-Piri-Piri.html >>> würzen. Restlichen Olivenöl darüber verteilen und nochmals alles einpinseln, dann mit dem Weißwein und Orangensaft vorsichtig übergießen und nochmals einpinseln, damit die Gewürze nochmals verteilt werden.

    3.Die Kartöffelchen, auf die Zwiebeln, um den Braten verteilen und in den Ofen schieben bei 160°C Heißluft. Die ersten 30 Min. mit Deckel od. Alufolie abdecken und danach für ca. 60 Min. offen. Der Braten wird immer wieder übergossen , die Haut eingepiekst und die Kartoffeln werden gedreht, sobald sie auf der ersten Seite leicht gebräunt sind.

    4.Sobald der Braten schön gebräunt ist, schneide ich es schon immer in Scheiben, lege es nochmals in die Auflaufform übergieße es mit dem Sud und lasse es nochmals 10 Min. im Backofen.

    5.Dazu gab es einen fruchtigen Apfel-Rotkohl <<< http://www.kochbar.de/rezept/524114/Fruchtiger-Apfel-Rotkohl.html >>> und frisches Baguette zum tunken des leckeren Sud´s.

    6.Guten Appetit!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen