QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brathähnchen mit Zitrone, Knobi und Piri-Piri

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Hähnchen
1000 Gramm
Bio-Zitrone
1 Stück
Paprika-Gewürz-Creme (aus meinem KB)
2 Teelöffel
oder Salz, Knoblauch und Paprika Edelsüß
etwas
Hühnerbrühe
250 Milliliter
Optional =>Gewürzmarinade- Gewürzöl Piri-Piri (z.B. aus meinem KB)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)344 (82)
Eiweiß18,9 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Hähnchen abwaschen, säubern und in der Mitte zerteilen.

    2.In die Auflaufform geben und mit Zitronensaft, einer halben Zitrone übergießen. Das Hähnchen nun mit der Paprika-Gewürz-Creme <<< http://www.kochbar.de/rezept/523879/Paprika-Gewuerz-Creme-nach-Ana-s-Art.html >>> einreiben. Falls diese nicht vorhanden ist, kann man 3-4 Knoblauchzehen mit Salz und Paprikapulver im Mörser zu einem Brei verarbeiten und das Hähnchen damit einreiben. Nun noch die andere Hälfte der Bio-Zitrone in Scheiben schneiden und das Hähnchen damit bestücken und vorsichtig die Hühnerbrühe dazugeben.

    3.Auflaufform/ Bräter in den Backofen schieben und bei 160°C Heißluft, für ca. 1 bi 1,5 h braten lassen. Dabei habe ich es erst eine halbe Stunde abgedeckt braten lassen, bevor ich es aufgedeckt hab braten lassen. Immer wieder mit dem Sud übergießen. Sobald das Hähnchen fertig ist zum servieren, kann man das Hähnchen mit der Gewürzmarinade- Gewürzöl Piri-Piri <<< http://www.kochbar.de/rezept/524077/Gewuerzmarinade-Gewuerzoel-Piri-Piri.html >>> einpinseln, je nachdem , ob man es Pikant haben möchte, oder nicht.

    4.Dazu schmecken am besten, selbstgeschnippelte und fritierte Pommes und ein schön frischer Salat.

    5.P.S. Ein Piri-Piri Hähnchen, wird normalerweise an der Brustseite aufgeklappt, so dass das Hähnchen recht platt ausschaut und dann von beiden Seiten gegrillt und zum Schluss mit einer, wie oben genannten, Gewürzmischung, nach dem Grillen eingepinselt wird, nach Wunsch.

    6.Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen