QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Glutenfreies Körnerbrot

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Reismehl Vollkorn
100 Gramm
Teffmehl (äthiop. Zwergenhirse)
80 Gramm
Braunhirsemehl
40 Gramm
Kartoffelstärke
30 Gramm
Tapiokastärke
2 EL
Hefe frisch
½ Würfel
lauwarmes Wasser
250 Milliliter
Rohrohrzucker
2 EL
Braunhirse ungemahlen
2 EL
Mohn gemahlen geschrotet
1 EL
Chiasamen
1 EL
Salz, gemahlene Fenchelkörner, Cumin
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)566 (135)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate29,7 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.In letzter Zeit backe ich recht viel glutenfrei, finde aber die glutenfreien Brote - wenn es denn überhaupt welche gibt bei Bäckern - eher nicht so gut bzw richtig teuer. Mit Brot habe ich recht viel experimentiert, dieses (leicht abwandelbare) Rezept funktioniert wirklich super. Insgesamt kommen auf 250 ML Wasser 250 Gramm glutenfreies Mehl (Braunhirse, Reismehl, Teffmehl, Buchweizenmehl,...), wobei einige Eßlöffel Stärke (wie zb Tapiokastärke) dabei sein sollte - und ein halber frischer Hefewürfel. Das könnt Ihr natürlich auch verdoppeln um auf 500 Gramm bzw. Mililiter zu kommen. Für die 250-Variante nehme ich eine 20cm Kastenform. Und ob Ihr Chiasamen, Braunhirse, geschrotete Leinsamen, Mohn, .... dazu gebt, bleibt ganz Euch überlassen, auch welche Gewürze. Einfach ein bisschen rumprobieren und die eigene Lieblingsvariante finden.

    2.Die ungemahlene Braunhirse in einem Sieb waschen. In einer kleinen Schüssel mit etwas kochendem Wasser übergießen und 10 Min stehen lassen. Dann abgießen und in einer Schüssel mit den anderen trockenen Zutaten und den Gewürzen - bis auf den Zucker - vermischen. In einer anderen Schüssel das Wasser mit der Hefe und dem Zucker anrühren. Über die trockene Mischung gießen und mit dem Knethaken etwa 3 Minuten verkneten. Sollte es zu trocken sein, noch etwas warmes Wasser beigeben.

    3.Eine Kastenform (20 cm bei mir für die Menge) mit Öl einfetten, vielleicht noch ein paar Kerne reinstreuen (bei mir meist Sonnenblumenkerne). Den Teig einfüllen, abdecken (Klarsichtfolie oder einfach ein Tuch) und mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    4.Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen, eine kleine Schüssel mit Wasser reinstellen. Das Brot auf mittlerer Schiene einschieben und 10 Minuten bei 220 Grad backen, dann auf 200 Grad zurückstellen. Der Backvorgang sollte nicht länger als 1 Stunde dauern, bitte Stäbchen bzw. Klopfprobe. Es empfiehlt sich, das Brot nach ca 45 Minuten aus der Form zu nehmen und noch kurz ohne Form weiterzubacken. Rasten lassen und dann genießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen