1. Home
  2. Rezept
  3. Mangalic(tz)a Kottelet ist vom Wollschwein à la Biggi

Mangalic(tz)a Kottelet ist vom Wollschwein à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mangalitza Kottelet (Wollschwein) 3 Stück
Zwiebel 3 Stück
Ghee 3 Essl.
Butter 3 Essl.
Zitronenpfeffer nach Gusto
Beilage
graues Meersalz nach Gusto
Bohnensalat in meinem KB
Brot hell oder dunkel nach Gusto

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Marmorierter als herkömmliches Schweinefleisch fällt es in der Fleischtheke sofort ins Auge. Freilauf, das Grasen und Suhlen der Magalic(tz)a Schweine entwickeln einen einzigartiger Fleischgeschmack. Intensiver und nussiger ist der Geschmack. Dunkler und festfleischig, dennoch zart und saftig- so das Ergenbis nach der Zubereitung. Eine dicke Speckschicht ist charakteristisch für die sogenannten Speckrassen (wie das Mangalic(tz)aschwein und stecket voller perfekten Geschmack. Mangalic(tz)a ist das wohl marmorierteste Schweinefleisch (nebem meinem favorisiertem Ibericoschwein), dass ich jemals gesehen habe. Ich kann es wirklich nur empfehelen- wolle sie ihrer Seele was gutes tun, dann greifen sie zu und bremsen sie sich nicht aus wegen dem Preis- es liegt preislich im Bereich eines Rinderfilets.

  • Das Fleisch

    2.Das Kottelet hat eine Grösse von ca. 250-300 Gramm (bei meinem Metzger).

    3.Auf einer Grillplatte oder einer guten Pfanne (Gusseisen ist perfekt) wird das Ghee auf Temperatur gebracht.

    4.Legen sie nun das ungewürzte Fleisch hinzu. Lassen sie es bei mittelhoher Temperatur erst von der einen Seite 5 Minuten braten. Nun würzen sie die sichtbare Seite des Fleisches und wenden es. Wieder 5 Minuten braten. In dieser Zeit schneiden sie die Zwiebel und legen sie hinzu. Nach Ablauf der Bratzeit wenden sie das Fleisch abermals und geben die Gewürze auf die ungewürzte Fleischseite. Lassen sie nun die Butter mit verschmelzen und wenden sie das Fleisch nochmals. Nach 2 Minuten ist es verzehrfertig- perfekt gegart.

    5.Ich hatte Brot und Bohnensalat (in meinem KB unter dem Link) >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/523967/0382-Meine-Salate-Einfacher-gruener-Bohnensalat.html >>>>> hinzu gereicht. Das war vollkommenen ausreichend und sättigend.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Mangalic(tz)a Kottelet ist vom Wollschwein à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich