QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Paprika-Gewürz-Creme nach Ana`s Art

40 Min

Zutaten für 20 Personen

Spitzpaprika rot
500 Gramm
grobkörniges Meersalz
148 Gramm
Knoblauchzehen (optional)
3 Stück
Zitronensaft frisch gepresst(ein großer Spritzer)
20 ml
2x Gläser mit Schraubverschluß
225 ml
Wasser zum kochen
etwas
Olivenöl zum konservieren
etwas
Chili (optional)
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)69 (17)
Eiweiß0,8 g
Kohlenhydrate2,3 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Das ist eine Gewürzcreme zum marinieren und würzen von Fleisch (jeglicher Art), Gemüse, Soßen, Eintöpfe, Grillfleisch, Hähnchen, etc. Zum würzen benutzt man 1-2 teel. und man braucht eigentlich nicht mehr salzen und wenn doch, dann nur ganz wenig, damit es nicht versalzen ist. Als Marinade, 1-2 teel., z.B. mit frisch ausgepressten Orangensaft (z.B. für Geflügel), oder Weißwein, Olivenöl, Kräutern, etc., gut vermischen und das zu marinierende, damit einlegen.

    2.Die Spitzpaprika werden gewaschen entkernt, die weiße Haut entfernt und in breiten Streifen geschnitten. Als nächstes, nochmals waschen und in einem Topf geben zum kochen. Es wird 30 Min. gekocht. Da ich AMC Töpfe habe, koche ich es ohne Wasser, nur mit der noch nassen Paprika. Wer die normalen Töpfe benutzt, muss bitte Wasser zum kochen hinzugeben, aber nur so viel wie nötig.

    3.Nach dem kochen, die Paprika in einem Sieb geben und gut abtropfen lassen. Dabei kann man das Wasser auffangen und zum kochen verwenden, z.B. zum Reis kochen, für Soßen, etc.(kann man einfrieren) Knoblauchzehen enthäuten und in grobe Stücke schneiden. Wer kein Knoblauch mag, kann es weglassen. Optional...Wer es gerne scharf mag, kann noch eine Chili beigeben

    4.Die abgetropften Paprika nun abwiegen und die hälfte des Gewichtes, an Salz abwiegen und zum weiterverarbeiten verwenden. Ich hatte abgetropft 296 gr Paprika und habe dann 148 gr Meersalz benutzt.

    5.Die noch warmen Paprikastücke, Zitronensaft, Salz und Knoblauch zusammen in den Mixer geben und gut durchmixen, bis es eine Creme/Paste ergibt.

    6.Die Paprikacreme nun, in kurz vorher abgekochte, noch heiße Gläser geben, verschließen und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Dann wieder in die richtige Position geben und lagern.

    7.Sobald ein Glas angebrochen ist, die Creme, mit etwas Olivenöl, komplett bedecken (damit es nicht anfängt zu schimmeln) und in den Kühlschrank stellen.

    8.Wer die Haut der Paprika nicht verträgt, kann die Paprika halbieren/entkernen und mit der Haut nach oben, im Backofen/Grill kurz rösten, bis die Haut schwarz wird und die Haut dann vor dem kochen entfernen.

    9.Diese Paprika-Gewürz-Creme ist nicht als Brotaufstrich zu verwenden! Es ist für mindestens ein halbes Jahr haltbar.

    10.Aber sehr schön, als selbstgemachtes Geschenk/ Mitbringsel, zu verschenken!

    11.Guten Appetit!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen