1. Home
  2. Rezept
  3. Ziege bzw. Zicklein als Gulasch mit Princessbohnen und Kloss à la Biggi

Ziege bzw. Zicklein als Gulasch mit Princessbohnen und Kloss à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ziegenfleisch (Vorderkeule) 1000 Gramm
kandierter Knoblauch (in meiem KB) 2 Essl.
Zwiebelpurree (in meinem KB) 6 Essl.
graues Meersalz 1 Essl.
Zitronenpfeffer 1 Essl.
Bratenfond (aus meinem KB) 200 ml.
Küchenrotwein 200 ml.
Portwein rot 300 ml.
zum Anbraten
Olivenoel und Butter etwas
Winterschnittlauch 2 Bund
Beilagengemüse
Princessbohnen 500 Gramm
Butter (flüssig) 150 Gramm
Salz und Pfeffer etwas
Bohnenkraut 1 Essl.
Sättigungsbeilage
Kartoffel geschält frisch gegart 200 Gramm
Kartoffel (fein geraspelt) 200 Gramm
Kartoffelmehl 5 Essl.
Eier Größe M 2 Stück
Muskatblütensalz etwas
Trüffelbutter etwas
Abwandlung des Gulasch
Zironengras etwas
Chilli etwas
Sahne flüssig etwas
Tomatenmark etwas
Osbourne Veterano 10 cl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorplanung

    1.Falls nicht bereits vorhanden beginnen sie damit den Bratenfond vorzukochen. Mein Rezept finden sie unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/441254/0111-Basic-Bratenfond-dunkle-Sosse-selber-herstellen.html >>>> . Wenn dieses zu aufwändig erscheint haben sie natürlich die Möglichkeit einen fertigen im Glas zu kaufen.

    2.Desgleichen verfahren sie mit dem Zwiebelpürree. Wenn es ihnen zu Aufwendig ist diesen Vorrat zu machen- dann nehmen sie einfach 2 Stück frische rote Zwiebel. Hier der Link zu meinem Vorratsrezept >>>> http://www.kochbar.de/rezept/522671/0319-Meine-Gewuerze-Zwiebelpuerree.html >>>>

    3.Den kandierten Knoblauch können sie entweder auf Vorrat herstellen = Hier der Link zum Rezept >>>> http://www.kochbar.de/rezept/516881/0230-Meine-Gewuerze-spanischer-Knoblauch.html >>>> oder aber sie stellen ihn frisch her. Das ist natürlich auch möglich.

  • Das Gulasch

    4.Beginnen sie damit das Fleisch in Würfel zu schneiden. Erst den Knoblauch und dann im Olivenöl das Fleisch rundum gut anschmoren. Nun geben sie die nach Gusto flüssige Butter hinzu. Die Zwiebel beifügen und ebenfalls dünsten. Nun dieses Gemisch mit dem Fleisch würzen und einmal volle Hitze geben. Winterschnittlauch in feine Ringe schneiden und beigeben. Bratenfond zum ablöschen hinzu. 10 Minuten einreduzieren und dann die Hitze auf 3/4 Höhe reduzieren.

    5.Rotwein und Portwein beifliessen lassen und im geschlossenen Topf garen oder alternativ im Backofen bei 200° für 45 Minuten schmoren lassen.

    6.In dieser Zeit bereiten sie die Beilagen zu. Als erstes die Kartoffel die gekocht werden sollen ungeschält vierteln und dann noch mal halbieren. In Salzwasser garen. Die roh zu verwendenden Kartoffeln reiben und mit Eier und Muskatblüte sowie Kartoffelmehl schon mal vermengen.

    7.In der Kochzeit der Kartoffeln werden nun auch die Prinzessbohnen kurz in Salzwasser angegart. Dann werden sie in einer Pfanne mit Butter und Gewürzen gar gedämpft. Die Zwischenzeitlich garen Kartoffeln in durch eine Presse geben und unter die vorbereiteten rohen Kartoffeln mengen. Einen mit Salzwasser erhitzten Topf haben sie vorbereitet und lassen nun die geformten Klösse 10 Minuten gar ziehen.

  • Endspurt

    8.In Wasser eingerührte Speisestärke oder Mehl am Garzeitende des Gulasch zum abbinden der Sosse vorbereiten. Ich persönlich habe lediglich ein paar Stückchen eiskalte Butter verwendet und die Sosse war in der Bindung sehr gelungen.

    9.Die Princessbohnen auf Tellern anrichten und mit etwas Salz bestreuen. Die Klösse aus dem Wasser schöpfen und nebenan zulegen. Etwas Trüffelbutter auf den Kloss geben. Das Gulasch zufügen und sie dürfen geniessen.

    10.Heute habe ich meine Abwandlung Zickleingulasch zubereitet- das bedeutet ich habe die Alternativzutaten Sahne, Zitronengras und Chilli sowie Tomatenmark und Veterano mit verwendet.So habe ich das Gericht in Spanien kennengelernt. Dort gab es dann als Sättigungsbeilage lauwarmen spanischen Kartoffelsalat hinzu.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Ziege bzw. Zicklein als Gulasch mit Princessbohnen und Kloss à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich