QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel: KLOßSTIFTE mit Schinken + Ei

30 Min

Zutaten für 2 Personen

ZUTATEN:
Kartoffelklöße halb/halb
6 Stk.
war der Rest v.Krustenbraten
etwas
magere Schinkenwürfel
100 gr.
Eier Freiland
4 Stk.
Butterschmalz
2 EL (gestr)
Frühlingszwiebeln frisch
1 Stange
bunter Pfeffer, fr.gemahlen
etwas
BEILAGE:
Blattsalat frisch
1 kleiner Kopf
Schnittlauch frisch
½ Bund
Feigensenf
½ TL
Traubenkernöl
1 EL
Balsamico Bianco
2 EL
Wasser
2 EL
Zucker
1 EL (gestr)
Salz + Pfeffer, bunt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1258 (300)
Eiweiß15,6 g
Kohlenhydrate11,2 g
Fett21,7 g

Zubereitung

  1. VORWORT:

    1.Auch bei mir bleiben manchmal Reste, selbst bei sorgfältiger Planung. Für mich ist das die Gelegenheit, am nächsten Tag mal "schnelle" Küche zu machen, um etwas Zeit zu gewinnen.

  1. VORBEREITUNG:

    2.Die Kartoffelklöße zuerst in Scheiben und dann die Scheiben in Stifte schneiden. Ich wähle hier die Größe von Pomm Frites als Maß. Schnittlauch unter fließendem Wasser abbrausen und mit der Schere in kleine Röllchen schneiden (die Schere zerquetscht die Halme nicht). Die Frühlingszwiebelstange säubern und in kleine Scheibchen schneiden (mit grünem Anteil)

    3.Den Kopf Salat im ganzen in ein kaltes Wasserbad tauchen und ausschütteln. Die einzelnen Salatblätter vom Strunk ziehen , die Mittelrippe herauslösen und den Rest in gefällige Stücke zerzupfen. In ein Sieb zur Zwischenlagerung geben.

    4.In einer Salatschüssel Salz, frisch gemahlenen bunten Pfeffer, Zucker und Senf mit einem Schneebesen vermischen. Öl und Essig zugeben und kräftig aufschlagen. Abschmecken und dann die Schnittlauchröllchen zugeben. Bis zum servieren beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel die Eier aufschlagen und mit Pfeffer würzen. Kein Salz, die Schinkenwürfel sind salzig genug.

  1. ZUBEREITUNG:

    5.Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Schinkenwürfel darin kross angehen lassen. Frühlingszwiebelscheiben und Kloßstifte zugeben. Unter gelegentlichem Wenden alles bis zur gewünschten Bräunung braten. Vom Herd nehmen und auf Teller anrichten.

    6.Die Salatblätter in der Salatsauce wenden und zu den Kloßstiften auf die Teller füllen. Restlichen Salat mit zu Tisch geben. Fertig!! Ich wünsche guten Appetit

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen