QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

"Glücks-Schweinchen"

Zutaten für 8 Personen

Magerquark
200 g
Milch
6 EL
Ei
1
Eigelb
1
Sonnenblumenöl
8 EL
Vanillinzucker
1 Pck.
Bio-Zitrone - Abrieb
½
Mehl
400 g
Backpulver
½ Pck.
Zum Bestreichen und Deko:
Eigelb
1
Milch
1 EL
Rosinen o.Ä. für die Augen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)249 (59)
Eiweiß1,8 g
Kohlenhydrate8,1 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Quark, Milch, Ei, Eigelb, Öl, Vanillinzucker und Zitronen-Abrieb verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und in die Quarkmasse sieben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem elastischen, nicht klebenden Teig verkneten.

    2.Ofen auf 175° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.

    3.Teig auf bemehlter Fläche ca. 7 - 8 mm dick ausrollen. 8 Kreise von ca. 9 cm und 8 Kreise von 5 cm ausstechen. Aus dem restlichen Teig für die Ohren 16 kleine, kegelförmige Dreiecke ausschneiden. An den oberen, schmalen Seiten die beiden Ecken etwas abrunden. Den dann noch verbliebenen Teig nochmals verkneten und als Brezeln oder kleine Brötchen ausbacken.

    4.Zunächst die großen Kreise auf das Blech legen. Ein Eigelb mit der Milch verquirlen und sie damit bestreichen. Die kleinen Kreise darauf so platzieren, dass sie auf einer Seite mit dem Rand abschließen. Die Dreiecke entgegengesetzt aufsetzen, so dass sie die Ohren bilden. Alles leicht andrücken und ebenfalls mit dem Eigelb bestreichen. In die kleinen Kreise für die Nasenlöcher kleine Hölzchen stecken und sie mehrmals kreisend bewegen. So werden die Löcher größer. Beim Backen aber noch drin lassen, damit die Löcher sich nicht wieder zusammenziehen.

    5.Für die Augen kann man Rosinen, kleinere Haselnüsse oder entsprechende Zucker-Deko hernehmen.

    6.Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Backzeit 30 Min. Gebäck sollte goldbraun sein. Auf einem Gitter auskühlen lassen. Dann die Holstäbchen heraus ziehen und die Löcher noch einmal etwas nachstechen.

    7.Die "Schweinchen" eignen sich super als "Mitbringsel", Deko für das Silvester- oder Neujahrs-Buffet, aber auch als Neujahrsgruß und können lecker zum Frühstück mit Marmelade oder zur Tasse Kaffee verputzt werden.

    8.Ich möchte hier mit ihnen die Gelegenheit nutzen, allen ein GUTES NEUES JAHR zu wünschen und mich für die vielen *****chen und immer wieder netten Kommentare zu bedanken. Bleibt gesund...............BARBARA

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen