QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gazpacho à la Biggi (Variante Chic)

Zutaten für 6 Personen

Tomatensuppe
in meinem KB
1 mal
zusätzlich
Schlangengurke
1 Stück
Spitzpaprika rot
2 Stück
Zwiebel weiss
2 Stück
Kalb Tafelspitz gegart
300 Gramm
Toastbrot getoastet
3 Scheiben
Joghurt 10% Fett
200 Gramm
Limette frisch (Saft und Abrieb)
1 Stück
Basilikumblätter
etwas
Crash Eis
etwas
als Sättigung
Baguette
z.b.
Pumpernikel
z.b.
zum Binden der Cazpacho nimmt man Weissbrot
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1377 (329)
Eiweiß21,9 g
Kohlenhydrate17,4 g
Fett19,2 g

Zubereitung

  1. Heilig Abend

    1.Bei uns zu Hause am Heilig Abendmorgen wird es meistens ein bisschen aufregend- nicht weil nichts klappt- sondern weil an diesem Tag so viel passiert. Wir Mütter sind ja oft so ein bisschen kleine sensibelchen- die sich in den vorbereitungen schon verrückt machen - denn es soll ja alles klappen. Aber MUSS das sein ? NEIN- denn niemand muss an Weihnachten ausschliesslich rackern. Bei uns ist es so = Der Morgen beginnt gleich ohne Frühstück aber mit ner guten Tasse Kaffee - mit Einkaufen um 7.00 Uhr. Bestellungen werden abgeholt und die Liste mit den vergessenen Sachen wird abgearbeitet. Meistens ist dann gegen 10.00 Uhr soweit alles erledigt und wir setzen den Tag mit einem ausgedehnten weihnachtlichem Frühstück (dass eine meiner Töchter miot meinem Mann vorbereitet hat) fort. Nun beginnt die Vorbereitung auf die Ankunft von einem Teil meiner Liebsten die schon zu Mittag eintreffen. Die einen (Sohn und Partner) werden vom Flughafen gegen Mittag von meinem Mann abgeholt und die andere (Tochter) von mir an ihrem zu Hause. Somit verdoppelt sich die Anzahl der Mittagsesser auf 6 Personen. Damit wir uns gegen 14.00 Uhr ein bisschen stärken können > für das gemeinsame Baumschmücken < gibt es bei uns ganz simple eine am Vortag vorbereitete kalte Suppe. Diese einfache Suppe soll die gemeinsame schöne Festliche Zeit einleuten. Bis zum heiligen Abend gegen 18.00 Uhr an dem dann "die Bescherung" und das grosse gut vorbereitete "Festessen" beginnt. Wir verdoppeln uns Personenmässig noch einmal. Jetzt sind wir in unserem Element. Familenfeier :) und das ist der Moment im Jahr, den ich persönlich sehr liebe, - alle Liebsten - die eigenen Kinder (4 an der Zahl) z.t. mit ihren Partnern und die süssen Enkelkinder mit ihren strahlenden Augen gemeinsam an einem Tisch. Das ist der schönste Tag im Jahr- für mich !!!

  1. Die > Suppe

    2.Grundlage der kalten Suppe ist eine frisch gekochte Tomatensuppe. Diese finden sie unter dem Link >>>>>> http://www.kochbar.de/rezept/523304/0350-Tomatensuppe-frisch-und-fruchtig.html >>>>> Diesem Grundrezept fügen sie nun noch als Zutaten bei = Tafelspitz. Diesen kochen sie mit in der Suppe ein. Joghurt und Toastbrot geben sie nach der Garzeit hinzu und pürrieren die Suppe sodann mit einem Pürrierstab. Jetzt muss die Suppe mindestens für 6 Stunden am besten aber über Nacht in den Kühlschrank. Deshalb wird sie vorzugsweise einen Tag zuvor gekocht.

    3.Schneiden sie Gurke, Paprika und Zwiebel in kleinste Würfel für die Suppeneinlage. Das kann man auch sehr gut vorbereiten in Weckgläser gefüllt kaltstellen.

    4.Sobald sie die Suppe verzehren möchten, stellen sie Limettensaft und Abrieb her. Beides in die kalte Suppe einrühren.

  1. Anrichten

    5.Ich persönlich habe es mal in 3 Varianten bebildert- habe es auch schon so serviert. 1. die Chicvariante im Porzellanlook. 2. In einen Pastateller wird Crasheis gegeben und die Suppe in Suppengläser gefüllt obenauf. 3. Standard schnelle Variante = alles steht auf dem Tisch und wird in Suppenteller gefüllt.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen