QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Plätzchen: Schneeflöckchen beschwipst

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter weich
125 g
Puderzucker gesiebt
50 g
Mehl gesiebt
160 g
Mark einer Vanilleschote
etwas
Rum oder Rumaroma
1 EL
außerdem
Frischhaltefolie
etwas
Puderzucker gesiebt
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2091 (499)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate49,5 g
Fett31,4 g

Zubereitung

  1. 1.Butter schaumig rühren. Vanillemark zugeben.

    2.Puderzucker und Mehl in einer Schüssel mischen und eßlöffelweise unter die Butter rühren. Zum Schluß 1 EL eiskaltes Wasser und Rum oder Rumaroma zugeben, verkneten. Rollen formen und in Frischhaltefolie etwa 30 Minuten kalt stellen.

    3.Ich habe mir die rollen mit dem Messer erst angeritzt so daß ich auf etwa 40 Stück kam und dann geschnitten. Kugeln geformt, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit einer leicht bemehlten Gabel flach drücken.

    4.Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft ca. 10-12 Minuten backen.

    5.Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen