1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronensirup für Getränke Sossen und Dessert`s

Zitronensirup für Getränke Sossen und Dessert`s

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für 500 ml. Sirup
Zitronen ausgepresst 10 Stück
Zitronen frisch 5 Stück
Gelierzucker 200 Gramm
Agar-Agar. Trockenprodukt 3 Messerspitzen
Vitell oder (ein anderes plattes Wasser) 500 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Leider kann man Zitronensaft pur nicht trinken, deshalb wird er ja in unserer heimischen Küche - Grundsätzlich - verdünnt. Entweder mit Wasser (und mit Zucker) vermischt um ein erfrischendes Getränk zu erhalten, oder als Zutat um Dessert`s und Backwaren mit Zitroniger Note herzustellen. Oder aber- so wie ich es sehr häufig mache, um Sossen oder Marinaden eine besondere Frische zu geben.

    2.Da ich nicht immer daran denke Zitronen frisch zu bevorraten- bin ich irgendwann dazu übergegangen mir eine Art Sirup herzustellen der für alles passt.

  • Die Herstellung ist ganz Easy =

    3.Zitronen schälen und in und die Schalen in einen Topf mit dem Wasser geben. 10 Minuten köcheln lassen und dann die Schalen rausnehmen (sie könnten nun z.b. als Deko auf einem Kuchen noch Verwendung finden).

    4.Nun geben sie den ausgepressten Zitronensaft in das Wasser ebenso die 5 Ganzen Zitronen. Lassen sie dieses nun nochmals 10 Minuten köcheln. Zitronen in ein Sieb geben und wieder in das Zitronenwasser passieren.

    5.Jetzt geben sie Gelierzucker und Agar Agar hinzu und kochen das ganze nochmals 10 Minuten auf.

    6.In Gläser und/oder Flaschen abfüllen - Luftdicht verschliessen - Fertig. Zur Haltbarkeit kann ich sagen = mindestens 1 Monat.

    7.Im Endergebnis entspricht meine Zusammenstellung für die Verarbeitung in der Küche = 5 Essl. Sirup entsprechen dem Saft 1/4 Zitrone.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronensirup für Getränke Sossen und Dessert`s“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich