1. Home
  2. Rezept
  3. Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans

Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gänsekeule 300 Gramm
Salz, Pfeffer etwas
Gänseschmalz (von der Weihnachtsgans abgeschöpft) 300 ml.
Rosmarinzweige 2 Stück
Knoblauchzehen oder eine Knoblauchzwiebel 2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aufgefangenes Gänseschmalz von den Festtagen aus der Kühlung nehmen. Die Gänsekeulen enthäuten, den Knochen auslösen und das Fleisch grob zerkleinern. Die Fleischwürfel salzen, pfeffern und in wenig Gänseschmalz rundherum zwei Minuten anbraten. Das übriges Gänseschmalz im Ofen auf etwa 80° C erwärmen.

    2.Gänsefleisch mit fein gehacktem Rosmarin und in dünne Scheiben geschnittnen Knoblauchzehen in das heiße Gänseschmalz legen. Nun bei 80° C circa 3-4 Stunden garen. Nach Ablauf der Garzeit das Gänsefleisch vollkommen erkalten lassen. Am besten bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

    3.Bauernbrot oder Ciabatta in meinem KB unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/520129/0309-Meine-Brote-Ciabatta-etwas-schraeg-eben-la-Biggi.html >>>>> rösten und das Schmalzfleisch darauf streichen. Mit grobem Meersalz und Pfeffer bestreuen.

  • Vorratshaltung

    4.Ich habe mir einen Vorrat eingekocht. Dazu habe ich sofort Einmachgläser mit der Masse befüllt. Den Garprozess auch sofort in geigneten Einmachgläser vorgenommen. 45 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich ein Einmachblatt aufgelegt und das Glas verschlossen. Es auf den Kopf gedreht und in Ruhe endgaren lassen. Eine Aufbewahrung im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort ist wichtig, damit die feste Konsistenz erhalten bleibt.

  • Guten Appetitt und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich