Fleisch / Kalb = Kalbsteak à la Biggi

Rezept: Fleisch / Kalb = Kalbsteak à la Biggi
mit Blumenkohl u. gebratenen Kartoffeln
3
mit Blumenkohl u. gebratenen Kartoffeln
9
1165
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Fleisch
2 Stück
Kalbssteak
Gewürze
Stäbchenpfeffer gemahlen
Kaffeesalz
1/2 Kopf
Blumenkohl frisch
nach Gusto
Limettensalz
nach Gusto
Sternanis gemahlen
nach Gusto
Schwarzkümmel gemahlen
nach Gusto
Muskatblüte
nach Gusto
Röstzwiebeln
Sättigung
300 Gramm
Kartoffeln festkochend
Salz
zum Anbraten und Garen
Kokosoel
Butter geklärt
Sosse zum Blumenkohl
200 ml.
Gemüsebrühe, klar
50 ml.
Sahne 30% Fett
50 ml.
Noilly Prat
100 Gramm
Sahnekäse
Butter (eiskalt) zum abbinden
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.12.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fleisch / Kalb = Kalbsteak à la Biggi

ZUBEREITUNG
Fleisch / Kalb = Kalbsteak à la Biggi

Das Gemüse
1
Fangen sie an die Kartoffeln zu schälen dann zu vierteln und in Salzwasser zu garen. Den Blumenkohl von seinen Blättern befreien und gut abwaschen. In zwei Hälften teilen und eine in die Vorratskammer zurückgeben. Nun geben sie in einen Kessel etwas Kokosoel und Butter sowie die Gewürze und rösten diese kurz an. Nun die Blumenkohlhälfte hineinlegen und auf mittlerer Temperatur kurz anschwitzen. Die Gemüsebrühe hinzugeben und garziehen lassen. Es braucht ca. 20-25 Minuten bis der Kohl bissfest gegart ist.
Das Fleisch
2
In dieser Zeit würzen sie die Kalbssteaks und braten sie schonend in einem Kokosoelbuttergemisch. Sobald die Kartoffeln fast gar sind- nehmen sie sie aus dem Kessel und geben sie zum Fleisch damit sie etwas - zart - angeröstet werden.
Die Sosse
3
Den Blumenkohl aus den Kessel nehmen und mit 3 Schnitten in gleichmässige Stücke schneiden. Den verbliebenen Sud mit den Gewürzen und Zutaten für die Sosse fertigstellen. Ganz zum Schluss geben sie die Röstzwiebel hinzu und mischen sie einmal unter. Ich persönlich gebe immer ein paar Blumenkohlröschen zum Schluss mit zum Bratfett und lasse sie kurz rösten. Nun brauchen sie nur noch die Teller hübsch herrichten und geniessen.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

KOMMENTARE
Fleisch / Kalb = Kalbsteak à la Biggi

Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Das klingt nach einer wunderbar stimmigen Kombination, Kalb mit Blumenkohl und diese prima gebratenen Kartoffeln. Toll zubereitet, prima gewürzt ... Stäbchenpfeffer - ich probiere mich gerade durch verschiedene Pfeffersorten und staune jedes Mal, welche Geschmacksnuancen sich nur durch verschiedene Pfeffer erzielen lassen. Jedenfalls ist dieses Gericht ein hervorragendes Sonntags-Mahl! Viele liebe Grüße, Andrea
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Andrea, du hast vollkommen recht - es gibt wahnsinnsmässig tolle Pfeffersorten. Ich liebe z.b. Kampott Pfeffer ganz besonders und ich glaube jedes Gericht gewinnt durch den passenden Pfeffer. Ganz vielen Dank für dein tolles Feedback und den schönen Kommentar. Ich wünsche dir eine tolle Woche und sende liebe Grüsse Biggi ♥
HILF-
REICH!
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Das sieht richtig lecker aus. Das Fleisch hat tolle Röstaromen, der Blumenkohl ist schön weiß und die lecker Kartöffelchen..... Toll gemacht. Viele liebe Adventsgrüße von Gabi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Gabi, das dachte ich als die Bilder hochgeladen habe- das Fleisch wird dir gefallen :) Ich freue mich sehr das dir das ganze Gericht so sehr gefällt und sende an dich und deinen Arnim ebenfalls ganz liebe Adventsgrüsse. ♥lichst die Biggi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Sheeva1960
   Sheeva1960
Da hast Du mal wieder was leckeres zubereitet, liebe Biggi .Mit den schönen Bildern und der ausführlichen Beschreibung, war es bestimmt sehr lecker .Deine Mühe werde ich mit 5*****chen belohnen .Lieben Gruß Ute
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Ute, ich bin stolz das dir das Rezept zusagt. Dankeschön und einen schönen 3. Advent GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ganz klasse. Ich bin Fan deiner a la Gerichte. Keine Profi (auch ich nicht) könnte sie besser zubereiten. LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank lieber Dieter ♥
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
alles was da auf deinem teller liegt finde ich sehr lecker und ist mein geschmack aber wieder bin ich zuspät. heul....glg tine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
liebe Tine , nächstes mal ruf ich kurz an OK :) Freue mich sehr über dein Fedback und wünsche dir noch einen tollen Tag. ♥lichst die Biggi

Um das Rezept "Fleisch / Kalb = Kalbsteak à la Biggi" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung