QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

glutenfreie Mohntorte zu Weihnachten

3 Std 10 Min

Zutaten für 8 Personen

Buchweizenmehl
100 g
Sojamehl
100 g
Xanthan
1 ½ Teelöffel
Tapiokastärke
20 g
Flohsamen
1 EL
Butter
200 g
Zucker
200 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Eier
4
Mohnback
1 Päckchen
Backpulver
3 Teelöffel
Für die Deko
Schokoladencreme
etwas
Fondant
etwas
Zutaten Schokoladencreme
Zartbitterschokolade
100 g
Sahne
75 ml
Butter
50 g
Vanillezucker
1 P
Kakao ungesüßt
1 Eßl
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2060 (492)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate40,6 g
Fett33,6 g

Zubereitung

  1. 1.Flohsamen mit 3 Eßl warmen Wasser quellen lassen. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Jedes Ei einzelnd für ca 1 Min unterrühren und das Mohn - Back dazu geben und gutverrühren.

    2.Alle Mehle mit dem Backpulver, den Flohsamen samt Quellwasser, Xanthan und Tapioka gut vermischen und unter die Butter - Mohn - Masse rühren. Den Teig in eine gefette Form geben und bei 160 Grad ca . 60 Min backen. Gegen Ende der Backzeit den Kuchen eventuell mit Backpapier abdecken.

    3.Kuchen im Ofen gut auskühlen lassen!!! Den Kuchen auskühlen lassen und mit der Schokoladencreme überziehen. Diese macht den Fondant haltbar auf dem Kuchen und schützt den Fondant vor dem "auflösen"

  1. Zubereitung Schokoladencreme

    4.Schokolade hacken oder bröseln und in eine Schüssel geben. Die Schüssel muss so groß sein, dass noch die Sahne rein passt. Sahne aufkochen lassen und über die Schokoladenraspeln geben und stehen lassen. Nach einigen Minuten langsam die Schokolade mit der Sahne verrühren.

    5.einige Minuten die Schokoladencreme abkühlen lassen. Die Butter mit Puderzucker und Vanillezucker sowie dem Kakao langsam verrühren und cremig aufschlagen. Die erkaltete Schokoladencreme unter die Butter - Puderzucker - Mischung geben und einige Minuten aufschlagen, bis die Schokoladenbuttercreme die Farbe ändert! Die Schokoladenbuttercreme wird heller und wird richtig cremig.

    6.Nun den erkalteten Kuchen mit der Schokobuttercreme gut einstreichen und erkalten lassen. Mit der Schokoladenbuttercreme können sie bereits gut einige Unebenheiten kaschieren :-)

  1. Zubereitung Fondantüberzug

    7.Sie können Fondantdecken fertig kaufen. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben, so dass jeder das passende findet. Fondant gibt es aber auch am Stück zu kaufen. Den Fondant in kleinere Stücke brechen und weich kneten - so wie früher Knete. Dann alle Stücke zusammen kneten - der Fondant muss schon weich und geschmeidig sein. Nun entweder zwischen Frischhaltefolie ausrollen oder etwas Stärke auf der Arbeitsfläche verteilen und auf der Arbeitsfläche ausrollen. Nun, wie eine Marzipandecke auf den Kuchen legen und alles gut festdrücken und dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen