QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

glutenfreie Weihnachtsplätzchen

30 Min

Zutaten für 8 Personen

Haferflocken
200 Gramm
Stevia
70 Gramm
Butter
100 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Marzipan
20 Gramm
Für die Deko
Schokoladenglasur
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1850 (442)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate33,7 g
Fett26,0 g

Zubereitung

  1. 1.ie glutenfreien Haferflocken im Mixer fein mahlen und in eine Schüssel geben. Alle anderen Zutaten einfach dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Das glutenfreie Hafermehl macht dabei überhaupt keine Schwierigkeiten und es entsteht wirklich ein vernünftiger, geschmeidiger Teig. Unter Umständen muss man ja bei glutenfreien Teigen immer mal experimentieren und eventuell etwas mehr Mehl dazugeben oder etwas mehr Butter hinzufügen. Doch das war bei diesem Mehl unnötig und der geschmeidige Teig war super schnell fertig.

    2.Nun einfach Kugeln oder andere Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 175 Grad Ober / Unterhitze für 10 - 15 Minuten backen und nach Wunsch dekorieren. Die Haferplätzchen schmecken aber auch ohne Dekoration und sind auch für Diabetiker geeignet und eine leckere für Kinder.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen