1. Home
  2. Rezept
  3. Joni`s "Birthday Torte"

Joni`s "Birthday Torte"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rührteig alles 2 Mal vorbereiten
Eier (Grösse L) 5 Stück
Butter 250 Gramm
Vanilleschote 1 Stange
Milch 100 ml.
Sahne 50 ml.
Backpulver 1 Paket
Bourbon-Vanillezucker 1 Paket
Mehl gesiebt 500 Gramm
Salz 1 Prise
Cornflake`s 2 Handvoll
extra Zutaten
Kakao ungesüßt 150 Gramm
Cranberries getrocknet 1 Paket
Windbeutel aus Brandmasse
in meinem KB der Link dazu ist
Fla zum füllen der Windbeutel
in meinem KB der Link dazu ist
Buttercreme Vanille
in meinem KB der Link dazu
DEKO
Fondant roter
Spielsachen
Adventskalender 1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Mein Enkel Jonathan hat sich zum Geburtstag eine Torte gewünscht- und wie die kleinen (er wird 4 Jahre) nun mal sind würde diese Torte am Ende einen ganzen Stadtteil beköstigen. Was macht Oma nun ? Ganz einfach, sie erfüllt ihm seine Wünsche im Kleinformat und überlegt wie das wohl aussehen wird am Ende des Tages. Die Schwierigkeit sind eigentlich nicht der Kuchen sondern die Spielsachen für den Kuchen- dass ist nämlich die Überraschung- ein Kuchen zum Spielen- oder anders gesagt - zu dekonstruieren. Also es geht los :) Ich habe versucht alle Arbeitsschritte in Bildform festzuhalten.

  • TAG 1

    2.Spielsachen kaufen- ich entscheide mich für Feuerwehr und Werkstattsachen. Dafür bot sich wunderbar ein Adventskalender an.

  • TAG 2

    3.Spielsachen zusammenbauen- wenn ich daran denke dass er sie hinterher wieder auseinanderbaut :) egal- ich fummle die kleinen Teile onnerhalb einer Stunde zusammen- sieht garnicht so schlecht aus :)

  • Tag 3

    4.Ich rekonstruiere nochmal meine Backzutaten und stelle fest- alles da ich kann loslegen. Ich beginne damit als erstes die Windbeutel zu machen- die Buttercreme anzurühren und den (V) Fla vorzubereiten. Die entsprechenden Links findet ihr in meinem KB. >>>>>

  • Windbeutel

    5.http://www.kochbar.de/rezept/436821/0159-Coolers-http://www.kochbar.de/rezept/436821/0159-Coolers-Windbeutel.html.html

  • (V) Fla

    6.http://www.kochbar.de/rezept/515619/0055-Brombeerpudding.html >>>>>>>>>>>>>natürlich ohne Brombeeren

  • Buttercreme

    7.http://www.kochbar.de/rezept/517183/0250-Buttercreme-Vanille-Grundrezept-fuer-Torten-la-Biggi.html

  • TAG 4

  • Der Rühr-Teig Teil 1

    8.Die aufgeführten Zutaten sind für alle Kuchenteile. Ich habe sie nur in zwei Durchgängen gebacken und deshalb auch 2 Mal den Teig gerührt. Als erstes den hellen Teig. Hierfür werden Eier, Zucker, Butter und Salz schaumig gerührt. Nun gebe ich die Cornflakes, das Backpulver und das Mehl hinzu. Lasse sich das kurz mit der Butter-Eimischung vermengen und gebe dann die Milch und Sahne hinzu. Nun ca. 3-5 Minuten cremig rühren und den Teig teilen.

    9.Eine Hälfte des Teiges ist für die kleine Rechteckform. Die andere Hälfte wird mit Kakao verrührt und wird in die 4 teilige Form gegeben. Den Backofen haben sie auf 170 Grad O/U Hitze vorgeheitzt. Nun die Formen für 50 Minuten in den Ofen. Dann herausnehmen abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

  • Der Rühr-Teig Teil 2

    10.Wiederholung von Schritt 8. Nun geben sie aber noch Cranbeeries in den Teig. Verteilen sie den Teig in die grosse Rechteckform und in die Häuschenform. Den Backofen haben sie immer noch auf 170 Grad O/U Hitze vorgeheitzt. Nun die Formen für 50 Minuten in den Ofen. Dann herausnehmen abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

  • Jetzt geht es an die DEKO

    11.Siehe Bilder

    12.Das wars dann schon :) hat mir spass gemacht und ich hoffe mein Jonibär macht morgen einen Luftsprung.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Joni`s "Birthday Torte"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich