QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eulen backen .

1 Std 10 Min

Zutaten für 12 Personen

Butter
125 g
brauner Zucker
120 g
Eier
3 Stk.
Biozitronenabrieb
1 Prise
Vanilleschote gemahlen
1 Prise
dunkle Schokolade gerieben
2 Esslöffel
Kakaopulver schwach entölt
1 Teelöffel
Zimt gemahlen
1 Prise
Koriander gemahlen
1 Prise
Mehl
120 g
Backpulver
1 Teelöffel
verzieren :
Puderzucker gesiebt
3 Esslöffel
Zitronensaft
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2087 (498)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate56,7 g
Fett28,7 g

Zubereitung

  1. 1.Butter, Zucker schaumig schlagen, Eier einzeln untermischen.

    2.Kakaopulver, Zimt, Koriander, Zitronenabrieb, Vanille + Schokolade zugeben, einrühren.

    3.Mehl + Backpulver einsieben, unterrühren.

    4.Teig in die Silikonform füllen, sie hat aber nur 8 Stk. so muss man 2 x backen. Kann aber auch den Restteig in Muffins verarbeiten. Backen ca 25. Min. bei 160°C

    5.Teig nur 2/3 einfüllen. Da ich meine das 1. x nutzte waren die Eulen zu hoch, habe daher nach dem Abkühlen auf Formhöhe abgeschnitten.

    6.3 Essl. Puderzucker mit Zitronensaft anrühren, in eine Tortenspritze mit kleinem Loch füllen, Gesicht + Flügel bemalen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen