QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marinierte Rinderroulade, gefüllt mit Parmaschinken, Zwiebel und Waldpilzen

Zutaten für 4 Personen

für die Marinade
Rotwein
200 ml
Möhre
1 kleine
Zwiebel
1 kleine
Lorbeerblätter
2 Stück
Pfefferkörner
½ TL
Wasser
50 ml
Balsamico
50 ml
Rotwein
50 ml
Rinderrouladen
4 Scheiben
Füllung für die Rouladen
Parmaschinken
8 Scheiben
Metzgerzwiebel
3 Stück
Knoblauch
1 Stückchen
Champignons
200 gr.
Pfifferlinge
200 gr.
Steinpilze, getrocknet
10 gr.
Butterschmalz
3 EL
für die Soße
Waldpilzfond
1200 ml
Rotwein
1 Schuss
Zwiebeln
2 Stück
Rosmarin
1 Zweig
Kartoffeln
2 grosse
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)121 (29)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. Das Fleisch marinieren

    1.Die Möhre schälen und in grobe Stücke schneiden, die Zwiebel abziehen und achteln. Die 200 ml Rotwein mit dem Wasser, dem Gemüse und den Gewürzen aufkochen und dann komplett abkühlen lassen. Dann erst den restlichen Rotwein und den Essig unterrühren. Inzwischen das Fleisch etwas abbrausen und trocken tupfen. Einen sehr großen Gefrierbeutel nehmen und das Fleisch sowie die Marinade rein geben und gut verschließen. Mindestens über Nacht marinieren aber nicht länger wie 24 Stunden.

  1. Die Füllung

    2.Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen. Die Zwiebeln und den Knobi abziehen und in kleine Würfel schneiden, im Butterschmalz gut bräunen. Inzwischen die Champignons und die Pfifferlinge säubern. Die Steinpilze ausdrücken ( das Wasser in ein Teefilter säubern und auffangen ), dann die Pilze klein schneiden und wenn die Zwiebeln schon etwas farbe bekommen haben mit in den Bräter geben und alles schön anbraten.

    3.Die Füllung aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. ( Pfanne nicht säubern, die verwenden wir gleich zum anbraten der Rouladen )

    4.Die Rouladen aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Dann auf der Arbeitsplatte schön ausbreiten und mit "Bratengewürzmischung" gut würzen. Auf jedes Stück Fleisch 2 Scheiben Parmaschinken legen so dass am oberen Rand noch gute 3 cm frei bleiben, dann die Zwiebel-Pilzfüllung daruf verteilen. Nun die beiden längsseiten etwas nach innen klappen und dann straff aufrollen, mit einem Spieß fixieren.

    5.Den Bräter gut erhitzen und die Rouladen von allen Seiten kräftig anbraten, dann mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen und einkochen lassen, die Rouladen dabei mal wenden.

    6.Inzwischen die Zwiebel schälen und achteln. 2 Kartoffeln schälen und fein reiben und beiseite stellen.

    7.Wenn der Wein eingekocht ist mit dem Waldpilzfond aufgießen, die Zwiebel und den Rosmarinzweig dazu, Deckel drauf und für 1 Stunde leise schmoren lassen. Dann nehmen wir die Rouladen raus und pürrieren das ganze auf, geben die geriebene kartoffeln dazu und lassen alles einmal kräftig aufkochen. Durch die Kartoffel sollte die Soße schon fast die gewünschte Konsistens haben, schmecken das ganze jetzt mit Sahne ab und legen die Rouladen wieder in die Soße. Nun lassen wir das ganze noch offen auf kleiner Hitze für ca 45 Minuten leise reduzieren.

    8.Dazu gab es Orangenblaukraut und Semmelknödel.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen