QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbis Pie - Saftiger Kuchen mit Nuss-Streuseln ♥

1 Std 10 Min

Zutaten für 8 Personen

Für den Teig
brauner Zucker
160 g
Vanilleschote ausgekratzt
1 Stück
Eier Freiland
2 Stück
Hokkaido-Kürbis
200 g
Butter
120 g
Schmand
200 g
Milch
3 EL
Dinkel Mehl
250 g
Backpulver
1 ½ TL
Für die knusprigen Walnuss-Streusel
Butter
30 g
Zimt gemahlen
1 TL
Brauner Zucker
60 g
Walnüsse
80 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1544 (369)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate37,9 g
Fett22,4 g

Zubereitung

  1. Kürbis-Rührteig

    1.Zuerst den Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und das Innere (die Kerne) entfernen (die Schale kann dranbleiben und ist beim Hokkaido essbar). Den Kürbis in Stücke schneiden, im Topf mit Wasser bedecken und ca. 15 Minuten weich kochen. Sobald der Kürbis sich mit einer Gabel zerdrücken lässt, kann er püriert werden. Vorher aber das Kochwasser fast komplett abschütten. Ein glattes, nicht zu festes Kürbispüree herstellen. Falls es zu fest sein sollte, etwas Wasser nachträglich hinzufügen. Zum Schluß 200g Püree abwiegen. Der Rest kann eingefroren oder zu einer Kürbissuppe weiterverarbeitet werden.

    2.120g Butter im Topf schmelzen und leicht abkühlen lassen. 2 Eier, 160g braunen Zucker und Vanillemark sehr schaumig rühren, anschließend die Butter hinzugeben und nochmals schaumig rühren. Einen Becher Schmand und Kürbispüree nacheinander hinzufügen. Dann 250g Dinkelmehl mit 1,5 TL Backpulver zugeben. Zum Schluß 3 EL Milch zum Teig geben und alles gut verrühren.

  1. Walnuss-Streusel

    3.80g Walnüsse (oder wahlweise andere Nüsse, z.B. Haselnüsse) klein hacken und mit 60g braunem Zucker, 1 TL Zimt und 30g weicher Butter vermischen und zu Streuseln verarbeiten.

  1. Finish

    4.Kürbis-Pie Teig in eine gefettete Springform geben und die Streusel darauf verteilen.

    5.Den Kürbis-Pie mit Walnuss-Streuseln bei 175 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und zum Schluß mit Puderzucker bestreuen. Mir schmeckt der Kuchen am besten, wenn er eine Nacht im Kühlschrank stand :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen