1. Home
  2. Rezept
  3. Süße Mini-Mandelhörnchen

Süße Mini-Mandelhörnchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Marzipan Rohmasse200 g
Puderzucker80 g
Eiweiß (Größe M)1
Mandeln gehobelt100 g
Kuvertüre100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung

    1.Ein Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Heißluft etwa 160 Grad Ober-/Unterhitze etwa 180 Grad

  • Zubereitung

    2.Marzipan-Rohmasse in sehr kleine Würfelchen schneiden und in einen Rührbecher geben. Zucker und Eiweiß hinzufügen und alles mit dem Mixer auf niedrigster Stufe gut verrühren. Mit Hilfe eines Esslöffels etwa 10 Portionen abstechen und zu etwa 5 cm langen Rollen formen. Diese in den gehobelten Mandeln wälzen und zu einem Hörnchen geformt auf das Backpapier legen. Die Hörnchen etwas flach drücken und auf dem mittleren Einschub etwa 15 Minuten backen. Die Mandelhörnchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Kuvertüre grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Enden der erkalteten Mandelhörnchen eintauchen und auf dem Backpapier trocknen.

  • Wichtig:

    3.Bitte unbedingt die Mandelhörnchen mit dem Backpapier auf den Rost ziehen!!!!!! Ich habe es beim ersten Mal nicht gemacht und hatte nur Krümel.

  • Tipp 1

    4.Vor dem Formen die Hände mit sehr kaltem Wasser anfeuchten. Die Marzipanmasse klebt dann nicht so sehr.

  • Tipp 2

    5.In einer gut schließenden Dose kann man das Gebäck etwa 2 Wochen aufbewahren. Habe ich noch nie erlebt, weil meistens die Hörnchen nach einem Tag verputzt waren.

  • Tipp 3

    6.Ich mag es nicht ganz so süß. Daher habe ich die Hälfte vom Puderzucker durch gemahlene Mandeln ersetzt. Ist immer noch süß genug.

  • Tipp 4

    7.Will man direkt die zweifache Menge herstellen, kann ein Eiweiß durch Amaretto oder Rosenwasser ersetzt werden.

  • Tipp 5

    8.In der Weihnachtszeit kann man Zimt nach Geschmack zu der Kuvertüre geben und gut verrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****a
    vom
    Profilbild von B****a

Auch lecker

Kommentare zu „Süße Mini-Mandelhörnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich