QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Feine Hokkaidocremesuppe

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Hokkaido-Kürbis
1 mittelgrosser
Kartoffeln
4 große
Knoblauch frisch
3 Zehen
Zwiebeln frisch
3 mittlere
feiner Zucker
2 Esslöffel
Weißwein halbtrocken
200 Milliliter
Hühnerbrühe/-bouillon gekörnt
1000 Milliliter
verschiedene Gewürze
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)62 (15)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Dann den Hokkaido und die Kartoffeln schälen ( wer es mag, kann am Hokkaidokürbis die Schale dranlassen, ich entferne die Schale, aber man muss es nicht), den Kürbis grob und die Kartoffeln feiner würfeln.

    2.In einem größeren Kochtopf die Butter erhitzen und Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen. Dann den Zucker dazugeben und karamellisieren und mit dem Weißwein ablöschen. Dann die Kürbis- und Kartoffelwürfel hinzugeben und mit der Hühnerbrühe aufgießen, eventuell noch ein bisschen mehr Brühe zugeben bis die Gemüsewürfel gut bedeckt sind. Nun alles gut 20 Minuten köcheln lassen. Danach den Topf von der Herbplatte nehmen und mit dem Stabmixer alles fein pürieren. Dann die Kürbiscremesuppe mit Salz, weißem Pfeffer, Paprika rosenscharf, Kümmel, Muskat und Chilli nach Belieben abschmecken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen