QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geschmorte Lammkeule

1 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Lammkeule, ca. 1700 g
1 frische
Salz
etwas
gewürzter Pfeffer
etwas
Dijon Senf
1 Esslöffel
Olivenöl
2 Esslöffel
Butterschmalz
1 Esslöffel
Liebstöckelzweige
2
Rosmarin-Spitzen
4
Schalotten grob gehackt
5
Lauchzwiebeln frisch
1 Bund
Knoblauchzehen gehackt
2 große
Tomatenmark
2 Esslöffel
Paprika edelsüß
1 Esslöffel
Rotwein
250 ml
Wasser kochend
300 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)130 (31)
Eiweiß0,1 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch kalt abspülen und wieder gründlich trockentupfen, dann mit einem Teelöffel Öl einstreicheln und mit Salz und gewürztem Pfeffer bestreuen und mit Dijon-Senf dünn bestreichen. Einen Bräter mit Deckel auf kleinster Flamme anwärmen. In einer Pfanne das Öl mit Butterschmalz stark erhitzen und die gewürzte Keule darin rundum goldbraun anbraten.

    2.Wenn die Keule schon eine goldbraune Farbe bekommen hat, die Zwiebeln mit Schalotten und Knoblauch an die Seite geben und auch noch mit anbräunen. Das Fleisch in den Bräter setzen, zum Bratsatz in der Pfanne das Tomatenmark geben, leicht anrösten und dann mit dem Rotwein ablöschen, dann den Pfannen-Inhalt zum Fleisch gießen.

    3.Die Reste vom Bratsatz in der Pfanne mit dem Wasser losköcheln und auch in den Bräter gießen, Liebstöckel und Rosmarin an die Seite legen, einen Deckel aufsetzen und im vorgeheizten Herd bei 200° etwa 90 Minuten lang schmoren.

    4.Nach dieser Zeit das Fleisch herausheben und im ausgeschalteten Herd ruhen lassen, bis die Soße zubereitet ist.

    5.Dazu die harten Stengel vom Rosmarin aus dem Sud fischen und den Rest mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Soße war so sämig, daß man sie noch gut hätte verdünnen bezw. verlängern können, was ich aber nicht machen wollte ... weil sie einfach so so toll geschmeckt hat.

    6.Die Lammkeule in Scheiben geschnitten mit der köstlichen Soße anrichten. Dazu habe ich Kartoffeln und Butter-Böhnchen** serviert.

    7.** http://www.kochbar.de/rezept/519337/Butter-Boehnchen.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen