QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geschmorte Beinscheibe vom Jungbullen

Zutaten für 2 Personen

Beinscheiben
2
Lauch, klein geschnitten
½ Stange
Möhren, fein gewürfelt
150 g
Sellerie, fein gewürfelt
100 g
Knoblauch, fein gehackt
2 Zehen
Zimtstange
1
Rosmarin
1 Zweig
Thymian
1 Zweig
Puderzucker
1 EL
Tomatenmark
2 EL
Rotwein, trocken
150 ml
pürierte Tomaten
400 g
Rinderfond
500 ml
Kakao ungesüßt
1 TL
Piment d'Espelette
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Butterschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)215 (51)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. 1.In einem Topf etwas Butterschmalz erhitzen und darin die Beinscheiben von beiden Seiten scharf anbraten, herausnehmen und etwas salzen und pfeffern. In den Bratensatz nun die Möhren, den Knoblauch, den Sellerie und den Lauch sowie die Zimtstange geben, den Puderzucker dazugeben und unter Wenden ein paar Minuten sehr kräftig anrösten.

    2.Nun das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls unter Wenden ein paar Minuten sehr kräftig mitrösten. Dann mit dem Rotwein ablöschen und den Wein solange reduzieren lassen, bis sich daraus ein sehr dicker "Sirup" gebildet hat. Nun die Tomaten und den Rinderfond dazugeben und etwas salzen und pfeffern. Den Herd nun auf allerkleinste Stufe stellen, die Beinscheiben wieder hineingeben und mit geschlossenem Deckel ca. 1,5 Stunden schmoren lassen.

    3.Dann die Beinscheiben herausnehmen, den Kakao dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen. Die Zimtstange und Kräuterzweige herausnehmen und die Sauce nun zu den Beischeiben servieren (die braucht nicht angedickt werden, sondern hat von ganz alleine eine wunderbare Konsistenz angenommen). Bei uns gab es Serviettenknödel dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen