QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackfleisch-Bällchen in Paprika-Tomatengemüse mit Basmati-Mandelreis

Zutaten für 3 Personen

Hackfleischbällchen:
gemischtes Hackfleisch
400 g
Zwiebel ca. 50 g
1
Knoblauchzehen
2
Maggikraut ( TK. „ Aus dem eigenen Garten „! )
1 Tasse
Ei
1
Semmelbrösel
4 EL
Paprika edelsüß
1 TL
grobes Meersalz aus der Mühle
3 kräftige Prisen
bunter Pfeffer aus der Mühle
3 kräftige Prisen
Sonnenblumenöl
4 EL
Paprika-Tomatengemüse:
gelbe Paprika ca. 400 g
2
rote Paprika ca. 400 g
2
Zwiebel ca. 50 g
1
geschälte Tomaten ( 480 g Einwaage ! )
1 Dose
Wasser ( Zum Ausspülen der Dose ! )
100 ml
Paprika edelsüß
1 TL
grobes Meersalz aus der Mühle
4 kräftige Prisen
bunter Pfeffer aus der Mühle
4 kräftige Prisen
Basmati-Mandelreis:
Basmatireis
175 g
Salz
½ TL
gehobelte Mandeln
5 EL
Zum Servieren:
Schnittlauchröllchen
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)930 (222)
Eiweiß13,3 g
Kohlenhydrate20,0 g
Fett9,8 g

Zubereitung

  1. Hackfleischbällchen:

    1.Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Maggikraut klein schneiden. Alle Zutaten ( 400 g gemischtes Hackfleisch, 50 g Zwiebelwürfel, 2 Knoblauchzehen fein gewürfelt, 1 Tasse gehacktes/geschnittenes Maggikraut, 1 Ei, 4 EL Semmelbrösel, 2 TL mittelscharfer Senf, 1 TL Paprika edelsüß, 3 kräftige Prisen grobes Meersalz aus der Mühle und 3 kräftige Prisen bunter Pfeffer aus der Mühle ) in eine Schüssel geben und gut vermengen/verkneten. Mit angefeuchteten Händen Hackfleischbällchen ( ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser / ca. 10 – 12 Stück ) formen und in einer Pfanne mit Sonnenblumenöl ( 4 EL ) von allen Seiten gold-braun braten und aus der Pfanne nehmen.

  1. Paprika-Tomatengemüse:

    2.Paprika putzen, waschen und in kleine Rauten schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die geschälten Tomaten in eine Schüssel gießen. Die Tomaten klein schneiden/würfeln und die Dose mit 100 ml Wasser ausspülen und zugeben. Zwiebelwürfel in der Bratenpfanne anbraten, die Paprikarauten zugeben und einige Minuten mit anbraten/pfannenrühren. Die Mettbällchen darauf verteilen und mit der Dose geschälten Tomaten + Wasser angießen. Mit Paprika edelsüß ( 1 TL ), groben Meersalz aus der Mühle ( 4 kräftige Prisen ) und bunten Pfeffer aus der Mühle ( 4 kräftige Prisen ) würzen und alles ca. 30 – 40 Minuten köcheln/kochen lassen. Die Flüssig sollte sich dabei um 60 –70 % verringern/reduzieren.

  1. Basmati-Mandelreis:

    3.Mandeln in einer Pfanne ohne fett anrösten und wieder herausnehmen. Achtung: Können schnell verbrennen/schwarz werden ! Reis ( 175 g ) nach der Quellreismethode in 375 ml Salzwasser ( ½ TL Salz ) ( Siehe mein Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/418459/Reis-kochen.html ) ca. 200 Minuten kochen. Zum Schluss die angerösteten Mandeln unter den Reis heben/mischen.

  1. Servieren:

    4.Den Reis in eine eingeölte Tasse pressen und jeweils auf den Teller stürzen. Die Mettbällchen mit dem Gemüse darum verteilen und mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen