QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blumenkohl-Cremesuppe

Zutaten für 4 Personen

Blumenkohl frisch
1 großer
Kartoffel geschält frisch
1 große
Brühe nach Wunsch
ca. 1 1/2 bis 2 L.
Cremefine zum Schlagen nach Belieben
etwas
Kartoffelstärke
ca 2 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2409 (576)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate26,0 g
Fett50,7 g

Zubereitung

  1. 1.Den Blumenkohl von den grünen Blättern befreien. Den Kohl selbst, in Röschen teilen und im Salzwasser für eine halbe Stunde liegen lassen, damit evtl. Krabbeltierchen rauskommen.

    2.Die Röschen in einen Topf geben und soviel Brühe aufgießen, bis diese gut mit dieser abgedeckt sind. Eine geschälte Kartoffel grob würfeln und dazugeben. Alles nun solange kochen bis es weich ist, aber nicht zu weich.

    3.Wenn das nun erreicht ist, dann das ganze Gemüse mit dem Mixstab pürrieren. (Evtl. für die Deko vorher einige Röschen für die Deko noch beiseite legen.) Abschmecken, evtl. noch salzen und pfeffern.

    4.Nun in einer Tasse die Kartoffelstärke mit etwas kaltem Wasser auflösen und in die Suppe einrühren. Sahne nach Belieben dazurühren.

    5.Wer mag kann nun noch die fertige Suppe mit Eigelb legieren. Muß aber nicht unbedingt sein.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen