QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Slow cooked lamb shank roast with mint sauce

Zutaten für 5 Personen

Für das Lamm:
Lammhüfte
5 Stk.
Salz
2 TL
Pfeffer
etwas
Olivenöl
40 ml
Zwiebel gewürfelt
1 Tasse
Karotten gewürfelt
1 Tasse
Knoblauchzehen gehackt
3 Stk.
Rotwein
2 ½ Tasse
Tomatenpaste
30 ml
Hühnerbrühe
2 Tasse
Thymianzweige
5 Stk.
Lorbeerblatt frisch
4 Stk.
Wasser heiß
1 Tasse
Für die Minzsoße:
Minze gehackt
60 mg
Zucker
1 TL
Salz
2 Prise
Weinessig
40 ml
Für die Yorkshire Puddings:
Mehl
140 g
Eier
4 Stk.
Milch
200 ml
Sonnenblumenöl
etwas
Für das Bratgemüse:
Zucchini
2 Stk.
Zucchini (Squash summer) gegart
1 Stk.
Baby-Möhren
225 g
Champignons
140 g
Rosmarin gehackt
30 g
Olivenöl
¼ Tasse
Knoblauch gehackt
40 g
Balsamico-Essig
30 ml
Salz
etwas
Pfeffer schwarz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)554 (132)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate15,1 g
Fett6,2 g

Zubereitung

  1. Für das Lamm:

    1.Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Die Lammhüften trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Olivenöl in einem großen Topf auf hoher Stufe erhitzen. Die Lammhüften darin etwa 5 Minuten wenden, bis sie braun sind.

    3.Lamm auf einen Teller legen und überbleibendes Fett aus dem Topf leeren. Hitze auf dem Herd auf Mittel herunterdrehen. Im gleichen Topf dann noch ein wenig Olivenöl erwärmen. Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Knoblauch hinzufügen und 10 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

    4.Den Rotwein beigeben und die Hitze etwas höher stellen. Langsam zum Köcheln bringen und beim Rühren über den Topfboden kratzen, um die Zutaten zu lösen und in den Wein zu mischen. Weitere 3 Minuten köcheln lassen, damit der Alkohol ein wenig verdampft. Danach die restlichen Zutaten (mit etwas Salz und Pfeffer) dazu tun und verrühren.

    5.Die Lammhüften in den Topf geben und hineindrücken, bis sie so weit wie möglich untergetaucht sind. Erneut zum Köcheln bringen, abdecken und dann für 4 Stunden in den Ofen stellen.

    6.Anschließend die Lammhüften wenden und für weitere 30 bis 60 Minuten in den Ofen stellen. Sie sollten jetzt sehr zart sein, die Oberseite gut gebräunt und die Soße bis auf 1/4 einreduziert. Dann können die Lammhüften auf einen Teller und mit Thymian und Basilikum garniert werden. Überschüssiges Fett von der Oberfläche der Soße trennen. Mit einem Pürierstab die Soße noch einmal pürieren, um sie weicher und dicker zu machen. Mit heißen Wasser nach Belieben verdünnen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. Für die Minzsoße:

    7.Alle Zutaten gehackt zusammen mit Zucker, Salz, Weinessig und heißem Wasser mischen.

  1. Für den Yorkshire Pudding:

    8.Ofen auf 230 Grad aufheizen. Ein wenig Sonnenblumenöl in Muffinförmchen träufeln, dann in den Ofen schieben und aufheizen.

    9.Für den Backteig 140g Mehl in eine Schüssel geben und mit den Eiern schlagen bis er weich ist. Nach und nach 200ml Milch beigeben und weiter schlagen, bis sich keine Klümpchen mehr bilden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    10.Den Teig vorsichtig und gleichmäßig in die Muffinförmchen geben und diese zurück in den Ofen schieben. 20-25 Minuten dort ruhen lassen bis die Puddings aufgegangen und goldbraun sind. Sofort servieren!

  1. Für das Bratgemüse:

    11.Ofen auf 180 vorheizen. Gemüse klein hacken.

    12.Rosmarin, Thymian und Basilikum mit Knoblauch, Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen. In einer weiteren großen Schüssel das Gemüse geben und die Kräuter-Öl-Mischung darüber geben. Verrühren bis alles gleichmäßig gemischt ist.

    13.Bratpfanne mit Alufolie auslegen und leicht mit Cooking Spray besprühen. Das Gemüse gleichmäßig in der Pfanne verteilen und die restliche Kräuter-Öl-Mischung darüber geben. 40 Minuten im Ofen braten lassen, dabei alle 15-20 Minuten verrühren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen