QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Tiramisu(ähnliche)torte

14 Std

Zutaten für 10 Personen

Der Biskuit
Eier getrennt
3 Stück
Zucker
100 Gramm
Wasser lauwarm
3 Esslöffel
löslicher Kaffee
1 Esslöffel
Kartoffelmehl
25 Gramm
Weizenmehl Type 550
75 Gramm
Salz
1 Prise
Backpulver
1 Teelöffel
Die einzelnen Schichten
Nussnougatcreme
2 Esslöffel
Mascarpone
500 Gramm
Puddingpulver Sahnegeschmack
1 Päckchen
Zucker
2 Esslöffel
Marsala Dessertwein
4 cl
Espresso
40 ml
Gelatine weiß
8 Blatt
Löffelbiskuits
1 Packung
Kakaopulver
1 Esslöffel
Sahne
1 Becher
Borkenschokolade
50 Gramm
Schokobohnen
12 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1277 (305)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate26,4 g
Fett20,1 g

Zubereitung

  1. Der Biskuit - ohne Bilder

    1.Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eigelb mit Zucker und dem in lauwarmem Wasser aufgelösten Kaffeepulver zu einer cremigen Masse rühren. Das kann bis zu fünf Minuten dauern, da sich der Zucker vollständig gelöst haben soll.

    2.Eischnee, Kartoffel- und Weizenmehl mit Salz und Backpulver mit einem Schneebesen (bitte kein Mixer) vorsichtig unterheben und die Masse anschließend auf ein mit Folie oder Backpapier ausgelegtes Blech geben und gleichmäßig verteilen.

    3.Im vorgeheizten Rohr bei 175 Grad Umluft ca. 15 - 20 Minuten backen. Sofort nach dem Herausnehmen die Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und vorsichtig die Folie abziehen. Bei Verwendung von Papier dieses vor dem Entfernen mit einem nassen Tuch abreiben. So geht das Abziehen leichter.

    4.Nun mit einem Tortenring zwei Platten - ca. 22 cm Durchmesser - und mit einem Dessertring 12 Taler ausstechen. Den restlichen Biskuit NICHT aufessen oder weg werfen, denn der wird noch gebraucht.

  1. Die Schichtungen

    5.Einen Boden mit Nutella bestreichen, auf eine Tortenplatte legen und den Tortenring darüber geben. Die Gelatine in etwas kaltem Wasser quellen lassen. Den Pudding nach Anweisung kochen und zum Erkalten mit einer Frischhaltefolie abdecken. (Muss direkt auf dem Pudding liegen.) Mascarpone mit dem kalten Pudding und dem Dessertwein verrühren, die Gelatine unter Erwärmen auflösen und mit zwei Löffeln der Mascarpone-Creme verrühren. Anschließend mit dem Rest der Creme verrühren.

    6.Die übrig gebliebenen Biskuitteile zerkleinern und mit Espresso tränken.

    7.Einen Teil der Mascarpone-Creme auf dem ersten Boden verteilen, die getränkten Biskuitstückchen darüber streuen und mit Creme abdecken. Den zweiten Boden auflegen und mit dem Rest der Creme bestreichen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

    8.Den Tortenring entfernen, die Löffelbiskuits auf die Höhe der Torte zurecht schneiden und um die Torte schichten.

    9.Sahne sehr steif schlagen. Die zwölf Biskuittaler halbieren und eine Hälfte mit Kakaopulver bestreuen.

    10.Die Torte mit der Borkenschokolade garnieren. Die zwölf Biskuithälften ohne Kakao auf dem Tortenrand verteilen, mit der Spritztülle etwas Sahne aufspritzen und mit der zweiten Hälfte abdecken. Die Zwischenräume mit Sahnetupfern füllen und mit einer Schokokaffebohne verzieren. Zum Verschenken die Torte mit einem Schleifenband vesehen.

    11.Anmerkung: Nachdem ich die Torte zum Verschenken gebacken habe, gibt es leider kein Bild vom Anschnitt. Also, entweder selber nachbacken oder die Phantasie walten lassen. ;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen