QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Faltenbrot

1 Std 45 Min

Zutaten für 6 Personen

HEFETEIG
Mehl
750 Gramm
Hefe
1 Würfel
Zucker
1 Teelöffel
Salz
1 Esslöffel
Wasser lauwarm
1/2 Liter
Öl
4 Esslöffel
BELAG
Pesto grün
etwas
Pesto rot
etwas
Walnusspesto
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)619 (148)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate31,0 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl,Salz und Zucker in eine Schüssel geben ,zerbröckelte Hefeuntermischen.

    2.Nun das Wasser und das Öl zugeben und alles mit den Knethaken zu einen weichen Teig verarbeiten.

    3.Schüssel mit einen Deckel verschließen und an einen warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

    4.Teig aus der Schüssel nehmen ,nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einen Rechteck ausrollen.

    5.Nun im Wechsel mit den verschiedenen Pesto bestreichen und und in ca.4 cm breite Streifen schneiden.

    6.Die Streifen zieharmonikarartig zusammenfalten und locker in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben .

    7.Nun das Faltenbrot in den kalten Ofen stellen und bei 180c. Heißluft 50 Minuten backen.

    8.Natürlich kann man das Brot auch mit Kräuterbutter ,Käse oder was euch so noch einfällt füllen.

    9.Das Brot wird in die Mitte des Tisches gestellt und dann kann sich jeder davon etwas abreißen und genießen und ist für Grillabende sehr gut geeignet ;:-)

    10.Leider konnte ich nicht so viel Fotos machen ,da mir die Zeit im Nacken saß ;:-(

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen