QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Saftiger Heidelbeerkuchen

1 Std 50 Min

Zutaten für 10 Personen

Heidelbeeren frisch
125 gr.
Mehl
175 gr.
Backpulver
2 TL
Butter weich
120 gr.
Zucker
150 gr.
Zitronenschale gerieben
1 TL
Salz
1 Prise
Eier
2
Schmand
200 gr.
Puderzucker
100 gr.
Wasser
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1503 (359)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate44,7 g
Fett18,7 g

Zubereitung

  1. 1.Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad )vorheizen .Heidelbeeren verlesen ,50 gr.davon beiseitestellen .Mehl und Backpulver mischen .

    2.Butter,Zucker,Zitronenschale und 1Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind.8 Min. schaumig schlagen .Eier nacheinander je 1/2 Min.unterrühren . Mehlmischung und Schmand abwechselnd bei kleiner Stufe unterrühren .

    3.Heidelbeeren mit einem Teigspatel unterheben (leider sind alle Heidelbeeren bei mir nach unten gesunken ,hätte ich sie doch lieber mal in Mehl gewendet ,so ich es vom Käsekuchen mit Kirschen kenne),.Teig in eine gefettete Kastenkuchenform (25 cm Länge)geben und in heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel ca.60 Min.backen .Kuchen in der Form abkühlen lassen ,dann auf ein Kuchengitter stürzen und vorsichtig umdrehen .

    4.Puderzucker mit Wasser (oder Zitronensaft)verrühren .Kuchen mit den restlichen Heidelbeeren und Puderzuckerglasur verziehen .

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen