QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pasta mit Spargel und Schinken

20 Min

Zutaten für 1 Personen

Pasta, z. B. Penne rigate
120 g
Olivenöl
etwas
Spargel
3 Stangen
Lauchzwiebeln
2
Knoblauchzehen
2
Chilischoten
½
Zucker
1 TL
Weißwein
1 Schuss
Cocktailtomaten
5
frischer Estragon
etwas
Salz, Pfeffer
etwas
Ardenner Schinken, hauchdünn geschnitten
3 Scheiben
Parmesan
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1463 (350)
Eiweiß12,5 g
Kohlenhydrate68,6 g
Fett2,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zunächst schneide ich den geschälten Spargel und die geputzten Lauchzwiebeln schräg in Stücke, ungefähr so groß wie die Penne rigate. Den Knoblauch hacke ich grob, die Chilischote schneide ich in feine Scheibchen, die Cocktailtomaten viertele ich und die frischen Estragonblättchen schneide ich in Streifchen. Vom Parmesankäse ziehe ich mit dem Sparschäler einige Späne ab.

    2.Ich gebe die Pasta in reichlich kochendes Salzwasser und lasse sie nach Packungsanweisung bissfest garen.

    3.Gleichzeitig erhitze ich etwas Olivenöl in einer tiefen Pfanne. Ich gebe die Spargelstücke hinein und lasse sie bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten leicht bräunen.

    4.Anschließend gebe ich die Lauchzwiebeln und kurz danach Knoblauch und Chili zu. Alles zusammen brate ich noch weitere ein bis zwei Minuten.

    5.Dann gebe ich den Zucker zu, lasse kurz karamellisieren und lösche mit einem Schuss Weißwein ab, den ich einreduzieren lasse. Unmittelbar bevor ich die Pasta abgieße gebe ich die Cocktailtomaten sowie den frischen Estragon zu und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.

    6.Ich gieße die Pasta ab und hebe sie noch tropfnass unter das Gemüse.

    7.Die Pasta richte ich auf einem Teller an, die Scheiben vom Ardenner Schinken zerpflücke ich grob und gebe sie zusammen mit den Parmesanspänen obenauf.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person