1. Home
  2. Rezept
  3. Mango-grüner Spargel–Salat mit Saté-Spieß und gebackenen Reisnudeln

Mango-grüner Spargel–Salat mit Saté-Spieß und gebackenen Reisnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Salat:
Spargel grün1 kg
Mango reif1 Stk.
Zwiebel rot2 Stk.
Chilischote rot1 Stk.
Bio-Limetten3 Stk.
Weißweinessig2 EL
Öl6 EL
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Für den Saté-Spieß:
Hähnchenbrustfilet200 g
Ingwer frisch30 g
Zwiebel½ Stk.
Korianderkörner1 TL
Chilipaste½ EL
Kokosmilch1 EL
Für die Erdnusssoße:
Erdnuss75 g
Chilipaste½ EL
Kokosmilch65 ml
Erdnussöl1 EL
Limette¼ Stk.
Sojasoße1 EL
Koriander frisch gemahlen½ TL
Zucker½ EL
Erdnussöl (zum Braten)1 EL
Für die gebackenen Reisnudeln:
Reisnudeln400 g
Sesamöl½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Mango-Spargel-Salat den Spargel vorbereiten und in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten garen. Danach abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Mango schälen. Fruchtfleisch in schmalen Spalten vom Stein schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Spargel, Mango und Zwiebeln mischen.

    2.Für die Vinaigrette Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Bio-Limetten heiß waschen und abtrocknen. 1 in dünne Scheiben schneiden, von der anderen die Schale fein abreiben. 2 Limetten auspressen. Essig, Limettensaft, -schale und Chili verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Öl darunterschlagen.

    3.Vinaigrette mit dem Salat mischen und kurz ziehen lassen, dann nochmals abschmecken. Salat anrichten und mit Limettenscheiben garnieren.

    4.Für die Saté-Spieße das Fleisch abspülen, trocken tupfen und in dünne, lange Streifen schneiden. Ingwer und Zwiebel schälen und beides auf einer Küchenreibe fein reiben. Korianderkörner im Mörser grob zerstoßen und zusammen mit geriebenem Ingwer und Zwiebel, Chilipaste, Kokosmilch und Sojasoße verrühren. Das Fleisch darin etwa 1 Stunde marinieren.

    5.Für die Erdnusssoße die Erdnüsse im Mixer zerkleinern und in einen Topf geben. Chilipaste, Kokosmilch, Erdnussöl und 3–4 EL Wasser dazugeben und alles unter Rühren erwärmen, aber nicht kochen. Mit Limettensaft, Sojasoße, Korianderpulver, Zucker und Salz abschmecken.

    6.Das Fleisch aus der Marinade nehmen, die Marinade abstreifen und die Fleischstreifen längs wellenartig auf lange Holzspieße stecken.

    7.Das Erdnussöl in einer großen Grillpfanne erhitzen und die Spieße darin etwa 5 Minuten anbraten und dabei einmal wenden. Bei kleiner Hitze etwa 3–5 Minuten zu Ende braten. Zum Ende die Erdnusssoße über die Spieße geben.

    8.Die Reisnudeln auseinanderzupfen. In einem Topf reichlich Öl erhitzen und die Nudeln darin frittieren, bis sie sich aufgebläht haben. Nudeln wieder herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    9.Den Spieß auf den angerichteten Salat legen und die Reisnudeln auf den Teller drapieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mango-grüner Spargel–Salat mit Saté-Spieß und gebackenen Reisnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich