QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarber Curd

Zutaten für 4 Personen

Rhabarber
200 g
Wasser
500 ml
Zimt
½ Stange
Vanilleschote
½
Zucker
500 g
Speisestärke
2 geh. EL
Butter
200 g
Eier
6
Zitronensäure
2 Pck.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1057 (252)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate35,9 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. 1.Rhabarber waschen, NICHT SCHÄLEN (mit Schale gibt es mehr Geschmack). In Würfel schneiden und zusammen mit der Zimtstange und Vanilleschote in dem Wasser so lange köcheln lassen, bis er weich ist. Dann alles durch ein Sieb passieren und dabei das Fruchtfleisch gut ausdrücken. Das geht am besten mit der Rundung einer großen Suppenkelle.

    2.Die aufgefangene Flüssigkeit sollte 500 ml betragen. Wenn es nicht ganz reicht, mit etwas Wasser auffüllen. Abkühlen lassen. Eier verquirlen und bereit halten. Ca. 4 normale Marmeladengläser und ihre Deckel mit kochendem Wasser überbrühen (keimfrei machen) und bereit halten.

    3.Zucker, Speisestärke und kalte Flüssigkeit in einen größeren Topf geben und kalt so lange verrühren, bis sich alles gut miteinander verbunden und die Stärke sich gut aufgelöst hat. Dann unter Rühren alles zum Kochen bringen. Hitze herunter schalten und nach und nach die Butter portionsweise einrühren. Topf kurz von der Hitze nehmen, Masse abschmecken und - sollte der Rhabarber nicht genug Säure abgegeben haben - nach Bedarf die Zitronensäure zugeben. Die Hitze der Herdplatte weiter herunter schalten, und wenn die Masse sich leicht heruntergekühlt hat, aber noch heiß ist, wieder auf die Herdplatte stellen. Jetzt - wieder unter ständigem Rühren nach und nach in kleinen Schüben die verquirlten Eier einrühren. Dabei muss man vorsichtig sein, denn das Ei darf nicht stocken, und die Masse wird nicht seidig, cremig und glänzend. Wenn die gesamten Eier eingerührt sind, noch so lange auf der milden Hitze weiter rühren, bis die Masse dick-sämig geworden ist. Das kann ein wenig dauern.

    4.Dann die Masse bis zum oberen Rand in die Gläser füllen, sofort mit den Deckeln schließen und umgedreht (auf den Deckeln stehend) auf einem feuchten Tuch abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen wieder umdrehen und im Kühlschrank aufbewahren. Gut verschlossen und gekühlt hält sich dieser cremige Brotaufstrich einige Wochen.

    5.Diese Creme ist eine andere Variante der englischen Lemon Curd Creme, die original aus Zitronen hergestellt wird (siehe auch in meinem KB). Sie schmeckt super fruchtig und man kann sie nicht nur wie Marmelade verwenden, sondern auch wunderbar als Basis für Desserts, Eis oder Torten.

    6.Wenn man andere Frucht-Arten verwenden möchte, dann sollte die sich ergebende Flüssigkeit immer so ca. 500 ml ergeben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen