QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarber-Crumble und Rhabarber-Sirup

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Rhabarber-Crumble
Rhabarber
500 g
Zucker
200 g
Mehl
3 EL
Butter weich
75 g
Mehl
70 g
Rohrzucker
160 g
Haferflocken
50 g
Salz
1 Prise
Muskatnuss
½ TL
Zimt
¾ g
Rhabarber-Sirup
Rhabarber
2 ½ kg
Wasser
2 Liter
Zitronenmelisse frisch
1 Bund
Ingwer
2 Scheibe
Vanillezucker
1 Päckchen
Vanilleschote
1 Stück
Rohrzucker
1 ¼ kg
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1402 (334)
Eiweiß0,1 g
Kohlenhydrate82,0 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. Rhabarber-Crumble

    1.Den Backofen auf 190 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Rhabarber waschen und abtrocknen. Die Enden abschneiden und die Stangen in 2-3 cm Stücke schneiden. Die Stücke zuckern und 3 Esslöffel Mehl dazu geben und verrühren.

    2.Butter, Mehl, Haferflocken und Rohrzucker in eine Schüssel geben, Salz, Muskatnuss und Zimt dazu geben und gut verkneten.

    3.Den Rhabarber in eine Auflaufform geben, die Crumble (Butter-Mehl-Haferflocken-Mischung) darüber verteilen und bei 190° Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen. Fertig!

  1. Rhabarber-Sirup

    4.Die gewaschenen Rhabarber-Stangen in dünne Scheiben schneiden. In einen Topf mit 2 Liter Wasser geben. Zitronenmelisse und Ingwer dazu geben und zehn Minuten kochen. Den Sud durch ein feines Sieb passieren und wieder in einem Topf mit Vanillezucker, einer aufgeschnittenen Vanilleschote und dem Rohrzucker bei ständigem rühren aufkochen und dann bei kleiner Hitze weiter reduzieren.

    5.Sobald die Flüssigkeit dickflüssiger wird, vom Herd nehmen und wieder durch ein feines Sieb in Flaschen füllen und abkühlen lassen. Mit Mineralwasser, Sekt oder Prosecco gemixt wird ein fruchtiger Sommerdrink draus. Prost und guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen