1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbisauflauf

Kürbisauflauf

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kürbis (Pumkin) frisch600 g
Möhren300 g
Ingwer gerieben2 cm
Cidre0,20 l
Gewürznelken1
Mandeln gehobelt60 g
Quark Halbfettstufe250 g
Sahne100 ml
Eigelb4
Salz etwas
Zitronenpfeffer etwas
Kurkuma Gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.1. Gemüse schälen und putzen. Kürbis entkernen und in etwa 1 cm große Stücke würfeln. Möhren in dünne Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. 3. Den Ofen auf 225°C (Umluft 200°C; Gas Stufe 4) vorheizen. Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Eine Auflaufform einfetten, das Gemüse hineingeben und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. 4. Die saure Sahne mit den Eigelben verrühren, den restlichen Ingwer darunter mischen, mit Salz, Zitronenpfeffer und Kurkuma pikant abschmecken. Die Sauce über den Auflauf gießen und auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Profitipp: Tauschen Sie die Möhren gegen 300 g Äpfel aus, wenn Sie den fruchtig-exotischen Geschmack verstärken möchten. Das Obst wird in 1 cm großen Würfeln etwa 2 Minuten mit dem Kürbis gegart und wie im Rezept beschrieben weiter verarbeitet.

    2.2. Cidre in einen Topf gießen. Zwei Drittel des Ingwers, Gewürznelke, Möhren und Kürbis dazugeben, zum Kochen bringen und 5 bis 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Die Mischung in einem Sieb gut abtropfen lassen.

    3.3. Den Ofen auf 225°C (Umluft 200°C; Gas Stufe 4) vorheizen. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Eine Auflaufform einfetten, das Gemüse hineingeben und mit den Mandelnn bestreuen.

    4.4. Den Quark mit den Eigelben und der Sahne verrühren, den restlichen Ingwer darunter mischen, mit Salz, Zitronenpfeffer und Kurkuma pikant abschmecken. Die Sauce über den Auflauf gießen und auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen.

    5.Tauschen Sie die Möhren gegen 200 g Kartoffeln und 100 g sauren Äpfeln aus, wenn Sie den fruchtig-exotischen Geschmack verstärken möchten. Das Obst wird in 1 cm großen Würfeln etwa 2 Minuten mit dem Kürbis gegart und wie im Rezept beschrieben weiter verarbeitet.

    6.Wer es noch exotischer mag und auf Alkohol verzichten möchte, lässt den Cidre weg und dünstet statt dessen 250 g saure Äpfel an, gibt 150 ml Wasser und einen Teel. Zucker hinzu. Nach dem weichdünsten mit dem Pürierstab kurz pürieren und zwei Drittel des Ingwers, Gewürznelke, Möhren und Kürbis dazugeben, zum Kochen bringen und 5 bis 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Die Mischung in einem Sieb gut abtropfen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****4
    vom
    Profilbild von T****4

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbisauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich