QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Möhren-Kartoffelsuppe ...

Zutaten für 4 Personen

Rauchfleisch
200 g
Wasser
500 ml
Kartoffeln
500 g
Möhren
500 g
Suppengemüse
1 Päckchen
Butter
2 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt
1
Petersilienstiele
1 Bündel
Gemüsebrühe
zum Auffüllen
Sahne
200 ml
Petersilie gehackt
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)335 (80)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate5,8 g
Fett5,0 g

Zubereitung

  1. 1.Vorbereitung: das Rauchfleisch mit 500 ml Wasser und etwas Pfeffer zum Kochen bringen und etwa 40 Minuten lang sanft garen, das Fleisch würfeln und in der Brühe beiseite stellen. Kartoffeln, Möhren und die Suppengemüse putzen und alles in Würfelchen schneiden.

    2.Zubereitung: die Butter in einem ausreichend großen Topf auslassen und die Zwiebel mit den Suppengemüsen darin mild andünsten. Mit Rauchfleischsud incl. Fleischwürfeln ablöschen, Möhren, Kartoffeln und das Petersilienstiele-Bündel dazugeben und soviel Gemüsebrühe zugießen, bis alle Zutaten knapp bedeckt sind.

    3.Den Topf mit Deckel verschließen und die Suppe 25 bis 30 Minuten lang bei milder Hitze garen. Dann die Petersilienstiele entfernen und eine Kelle voll von der noch stückigen Suppe aus dem Topf heben, den Rest mit dem Stabmixer pürieren und dabei die Sahne mit einfließen lassen.

    4.Wenn die Suppe zu viel Bindung hat, kann noch etwas Brühe angegossen werden. Die gehackte Petersilie und die Kelle mit der stückigen Suppe unterheben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und servieren. Wer will, kann noch ein "Wienerle" darin erhitzen (so mag es jedenfalls mein Mann).

    5.Und nun: Guten Appetit!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen