QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Diverses: BLÜTENKLEBER (selbst hergestellt)

22 Min

Zutaten für 1 Personen

ZUTATEN:
Wasser, abgekocht u. wieder abgekühlt
100 ml
CMC * Pulver
1 TL (ganz leicht gehäuft.)

Zubereitung

  1. INFO:

    1.* Ich habe mir CMC (carboxymethylcellulose) Pulver im Internet bestellt. Klappte schnell und problemlos. Mir alternativ "Kukident-Haftpulver extra stark" im Handel zu besorgen war in meiner näheren Umgebung leider nicht möglich. Ich hätte viele andere Sorten kaufen können, aber nicht das Original "Kukident-Haftpulver extra stark", welches als einziger Haftkleber carboxymethylcellulose enthält.

  1. HERSTELLUNG:

    2.Das Wasser in ein kleines Schraubglas füllen. Das CMc Pulver zugeben, den Deckel fest verschließen und kräftig schütteln. Es werden sich kleine Klümpchen bilden, die aber kein Problem darstellen. Der Kleber sollte jetzt für 12 Std. in den Kühlschrank. Dort lösen sich die kleinen Klümpchen wieder auf und zurück bleibt eine glasklare Flüssigkeit.

    3.Am nächsten Tag ist der Kleber gebrauchsfertig. Er sollte eine nicht zu flüssige Konsistenz haben, also beim Auftragen (auf schrägen Flächen) nicht verlaufen. Ähnlich wie Uhu Alleskleber .Ist der Kleber nicht fest genug, wenige Gramm CMC erneut unter die Masse rühren und für mehrere Stunden im Kühlschrank aufheben.

    4.Ist der Kleber aber zu fest geworden, wenig Wasser abkochen, abkühlen lassen und Teelöffelweise unter den Kleber rühren, bis er die richtige Konsistenz hat. Richtig istm wenn man mit einem feinen Pinsel (Bastelbedarf) wenig Kleber aufnehmen kann.

    5.Der Kleber läßt sich mit einem kleinen, kurzen Pinsel punktuell auf die zu beklebende Masse auftragen. Sofort die Zuckerdeko sanft, aber fest andrücken und mehrere Stunden antrocknen lassen.

    6.Reste vom Blütenkleber sind für mehrere Tage im Kühlschrank gut aufgehoben. Darauf achten, das keine Zucker-oder Fondantreste mit in den Kleber kommen. Er wird mit gegessen und sollte daher peinlich sauber gehalten werden. Im Zweifelsfalle lieber neuen Kleber herstellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person