QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pikanter Kartoffelsalat auf Joghurt-Basis

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln, festkochend
500 g
türkischer Joghurt
300 g
Zwiebel
1 rote
Gewürzgurken
2
Frühlingszwiebeln
3
chin. Knoblauch
1
Dijonsenf
1 EL
Gurkenwasser
2 EL
Piment d'Espelette
etwas
Pfeffer aus der Mühle, schwarz
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1068 (255)
Eiweiß11,0 g
Kohlenhydrate24,0 g
Fett12,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und noch heiß pellen und in Scheiben schneiden und dann gut auskühlen lassen.

    2.Den Joghurt zusammen mit dem Dijon-Senf und dem Gurkenwasser in eine Schüssel geben, den Knoblauch fein hineinreiben und mit Piment d'Espelette, Salz und Pfeffer würzen. Dabei beachten, dass der Joghurt schon überwürzt sein sollte, da die Kartoffeln jede Menge Würze aufnehmen. Alles schön glatt rühren.

    3.Nun die Kartoffelscheiben dazugeben. Die rote Zwiebel fein würfeln und dazu geben. Die Gurken ebenfalls fein würfeln und zu den Kartoffeln geben. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und ebenfalls zu den Kartoffeln geben. Nun alles gut vermengen und ggf. nochmals abschmecken. Er sollte nicht mit Piment d'Espelette gespart werden, da der Kartoffelsalat schon schön pikant sein sollte. Dann mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen