QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bärlauchpesto 2016

Zutaten für 1 Personen

Bärlauch frisch
60 g
Petersilie frisch
25 g
Pinienkerne
40 g
Pecorino grieben
25 g
Salz
2 Prisen
Pfeffer schwarz
2 Prisen
Knoblauchzehe zerdrückt
1 viertel
Olivenöl Virgen Extra
60 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1707 (408)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett41,2 g

Zubereitung

  1. 1.Den Bärlauch in kaltem Wasser waschen und gründlich trockentupfen oder -schleudern. Die Stiele etwa am Blattansatz abschneiden und die Blätter quer in schmale Streifen schneiden. Pinienkerne in einer trockenen Pfanne bei Mittelhitze leicht anrösten, dann auf einen Teller schütten zum Abkühlen.

    2.Bärlauch, grob zerkleinerte Petersilie und alle übrigen Zutaten in ein hohes schmales Mixgefäß geben und mit dem Stabmixer durcharbeiten, bis eine cremig-musige Masse entstanden ist ... das Bärlauch-Pesto.

    3.Bärlauch-Pesto ist in meiner Familie ein alljährliches "Muss", weil wir es alle ganz besonders lieben. Wir genießen es gern zu frischen Baguette-Scheibchen beim Grillen, auch mit frisch gebackenem Bauernbrot oder zu würzigen Laugen-Brezen ... hmmm!!! Natürlich kann man es auch -wie die Italiener- unter Nudeln mischen. Da gibt es noch viele, viele Möglichkeiten.

    4.Ich fülle mein Pesto gern in kleine Schraubdeckel-Gläschen - so kann man auch mal eines verschenken, was immer wieder gut ankommt.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person