QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tarte-Tatin mit Auberginen

Zutaten für 4 Personen

Dinkelmehl
240 g
kalte Butter
120 g
kaltes Wasser
60 ml
getrocknete Kräuter der Povence
1 EL
grobes Meersalz
½ TL
Auberginen
2
braunen Rohrzucker
2 EL
Salz
etwas
Olivenöl
etwas
Ziegenkäserolle oder anderen z.B. Coburger Rolle
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1541 (368)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate28,3 g
Fett24,3 g

Zubereitung

  1. 1.Auberginen in max 5 mm dicke Scheiben schneiden. Ein bachblech mit Salz bestreuen, Scheiben auch überlappend darauf verteilen und obenauf noch einmal Salz streuen. So zieht man die Flüssigkeit aus der Aubergine. Etwa 30 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Teigzutaten rasch zu einem Teig verkneten (am besten in der Küchenmaschine), zwischen Klarsichtfolie etwas ausrollen und für ca. 45 Minuten in den Kühlschrank legen.

    2.Auberginenscheiben gut abtupfen, überschüssiges Salz ggf. auch abreiben. Zwei Bleche mit Backpapier belegen. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Auberginenscheiben beidseitig mit Olivenöl bestreichen und nebeneinander auf das Backpapier legen. Jetzt das Ganze 15 Minuten "backen". In eine kalte ofenfesten Pfanne 3 EL Olivenöl geben, den Zucker einstreuen und die Auberginenscheiben dachziegelartig einschichten. Nun den Käse in dünne Scheiben schneiden und obenauf legen.

    3.Den Teig in die reichliche Pfannengröße ausrollen, darüberlegen und am Rand fest eindrücken. Mir einer Gabel einstechen. Alles 25 Minuten bei 200 Grad backen. Vorsichtig auf eine Platte stürzen. Nun heiß oder auch kalt mit einem frischen Blattsalat genießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen