1. Home
  2. Rezept
  3. Schulterbraten mit Rote Bete Gemüse und Barbie Pürree

Schulterbraten mit Rote Bete Gemüse und Barbie Pürree

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch
Schweineschulterbraten 500 Gramm
Zwiebeln 2 Stück grosse
Pfeffer, Salz, Paprika edelsüss etwas
Gemüse
Rote Bete 500 Gramm
geräucherten Speck 150 Gramm
2 Nelken, Salz, Pfeffer etwas
Zucker ; Butter etwas
Gemüsefond (ich bevorzuge ihn aus eigener Herstellung in meinem KB) 1 Glas
Barbie Pürreè
Kartoffeln 500 Gramm
Milch 150 ml
Sahne 30 % Fett 100 ml
Muskatblüte, etwas Salz etwas
Sosse zum Fleisch
Kalbsfond (ich nehme den Fond aus eigener Herstellung in meinem KB) 1 Glas
Küchen Weisswein 100 ml
Crème fraîche mit Kräutern 100 Gramm
Schnittlauch zur Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ein fröhlich buntes Essen das Kindern schmeckt

    1.In einen Bräter die gewürfelten Zwiebel mit dem Schweineschulterbraten der mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt ist, in Butter scharf anbraten. Mit der ganzen Menge Küchenweisswein ablöschen. Nun ca. 1/4 Liter Wasser zugeben und im geschlossen Topf 60 Minuten garen. Die Kartoffeln schälen und würfeln. In Milch mit etwas Butter schonend garen.

    2.Die Rote Bete schälen und in Scheiben schneiden. Den Speck und etwas Zwiebel in Butter und etwas Zucker in einer Pfanne anbraten. Die Rote Bete dem zu einem 1/4 mit Wasser gefüllten Topf hinzugeben. Mit Pfeffer, Salz, geriebener Nelke und einen Hauch Muskat würzen. Den Speck und die Zwiebel hinzufügen.

    3.Nach etwa 10 Minuten den Gemüsefond zu der Roten Bete geben und vorsichtig umrühren (die Scheiben sollen erhalten bleiben). Nun wiederum das Gemüse 10 Minuten köcheln lassen.Jetzt die Sahne hinzugeben und die so entstehende Sosse mit dem Gemüse einkochen lassen. Immer wieder mal zwischendurch vorsichtig wenden.

    4.Die gegarten Kartoffeln nun aus der Milch nehmen. In die Milch ein bisschen von der Rote Beete Sosse geben (so wird es zum Barbiepurree) und schön cremig stapfen. Mit etwas Salz nachwürzen. Zum Schluss noch einen Stich Butter und etwas in feine Ringe geschnittenes Schnittlauch hinzugeben.

    5.Das Fleisch in schöne Stücke schneiden und den Fleischfond mit der Creme fraiche binden. Alles nun schön auf dem Teller anrichten....Sosse nicht vergessen.....Fertig

  • TIPP

    6.Ich bin eine Hausfrau die den direkten Kontakt zum Produkt braucht. Das heisst das ich keine Handschuhe zum Rote Bete schälen und schneiden verwende. Jeder weiss das Rote Beete sehr farbhaltig und das auch sehr hartnäckig ist. Ich reibe meine Hände bevor ich anfange die Rote Bete zu verarbeiten mit Zitrone ab. Das verhindert das die Farbe in die Haut eindringt. Wenn ich fertig bin einfach mit etwas Spülmittel die Hände waschen und gut ist.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schulterbraten mit Rote Bete Gemüse und Barbie Pürree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich