QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tee-Eis

Zutaten für 4 Personen

für Zubereitung ohne Eismaschine
Milch, ich nehme Vollmilch
350 ml
Sahne
500 ml
Zucker oder Xylit zum süssen nach Geschmack
100 g
schwarzen Tee (Assam)
3 Beutel
für die Zubereitung mit Eismaschine
Sahne
500 ml
Milch
500 ml
schwarz Tee (Assam)
6 Beutel
Zucker oder Xylitt
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)868 (207)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate13,3 g
Fett16,1 g

Zubereitung

  1. 1."Eines meiner liebsten Rezepte aus meinem Schatz der Tee- Rezepte ist das Tee-Eis, eine gefrorene Leckerei die heute kaum noch einer kennt. Ich mache es im Sommer oft auch für Gäste, die bisher immer ganz begeistert waren."

    2.Für beide Zubereitungsverfahren:

    3.Milch kochen (ich mache das in der Mikrowelle).

    4.Teebeutel in die gekochte Milch geben und 6 Minuten ziehen lassen.

    5.Dann Beutel entfernen und gut in die Milch ausdrücken, Zucker unterrühren und Milchtee abkühlen lassen.

    6.Zubereitung ohne Eismaschine:

    7.Die Sahne fest schlagen und unter den Milchtee gegeben. Dann die Masse ganz normal einfrieren. Will man aber eine cremige Konsistenz haben muss das Eis während des gefrierend mindestens stündlich einmal gut durchgerührt werden.

    8.Ich habe die entstandene Menge geteilt. Einen Teil habe ich pur eingefroren, in die 2. Hälfte habe ich 2 EL Schokostreusel eingerührt.

    9.Zubereitung mit Eismaschine:

    10.Zucker in den noch heißen Milchtee geben, gut verrühren und abkühlen lassen.

    11.Die leicht angeschlagene Sahne in den abgekühlten, gesüßten Milchtee geben und gut unterrühren.

    12.Den Milchtee in die Eismaschine geben und nach Gebrauchsanweisung der Maschine weiter verfahren.

    13.Ich bevorzuge auch hier wie für meine anderen Teerezepte Yorkshire Tee. Er ist kräftig im Geschmack, trotzdem angenehm mild und wird auch von Kindern gerne getrunken und vor allem gut vertragen. Die Menge der Teebeutel variiert je nachdem wie stark man den Teegeschmack haben möchte. Die Angabe der Zuckermenge ist ebenfalls von Geschmack abhängig.

    14.Wer sein Eis mit Rum oder Likör aromatisieren möchte (auch das ist möglich und schmeckt sehr gut) muss diese Flüssigkeitsmenge von der Milchmenge abziehen.

    15.Tee-Eis ist nicht nur ein wunderbares Dessert, es schmeckt auch super in Longdrinks.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen