1. Home
  2. Rezept
  3. Kroepek "Grundrezept" selbstgemacht

Kroepek "Grundrezept" selbstgemacht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Teig
Krabbenfleisch 125 Gramm
ich beworzuge hierbei jedoch Scampis
Tapiokamehl 150 Gramm
Salz, Pfeffer etwas
Wok Oel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Krabben (sollten sie die Krabben frisch puhlen- dann die Panzer für Fischfond verwahren) pürieren bis eine geschmeidige Masse entsteht.

    2.Nun Mehl, Salz und Pfeffer unterrühren und solange Kneten bis ein fester Teig entsteht.

    3.Jetzt den Teig in 6 gleiche Teile teilen und jeden Teigballen zur einer Rolle formen.

    4.Die Dicke der Teigrollen muss man ein paarmal ausprobieren ehe man herausgefunden hat wie es am besten gefällt. Ich persönlich mache ihn mitteldick.

    5.Den Teig in ein mit Oel bestrichenes Schälchen legen. Nun in einen Topf Wasser zum kochen bringen. Die Schale in den Topf stellen und bei geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten daempfen.

    6.Ich habe Töpfe die wie ein Dampfgarer genutzt werden können und sich deshalb hervorragend dazu eignen. Ich denke mal das ein Siebeinsatz den gleichen Effekt auch bei einem normalen Topf erreicht.

    7.Vorsichtig sein....das nicht das ganze Wasser verkocht. WICHTIG : der Teig darf nicht mit Wasser in Berührung kommen.

    8.Nach ca. 45 Minuten die Teigrollen aus dem Topf nehmen und abkuehlen lassen. Man sollte sie mit einem Küchenhandtuch umwickeln.

    9.Nun zum Abkühlen In den Eisschrank legen. Mit einem "scharfen" Messer in sehr dünne Scheiben schneiden (ich mach das auf der Machine mit einem glatten Schnittmesser) damit ich die kälte des Teiges nutzen kann. Sollte der Teig anfangen zu kleben, das Messer mit eiskaltem Wasser abwischen.

    10.Nun die geschnittenen Scheiben im Backofen bei niedrigster Temperatur trocknen lassen. Es ist zum einen Erfahrungswert und es kommt zum zweiten auf die Menge an wie lange die Trockenzeit der Kroepekscheiben ist.

    11.Kroepek lässt sich wunderbar frittieren. Eine schöne Beilage zu Asiatischen Gerichten und zu Fischspeisen.

  • Tipp

    12.Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich mitteilen dass der Kroepekteig nicht geeignet ist, ihn mit Lebensmittelfarben einzufärben. Die Farben verlieren sich im Fritiervorgang und das Kroepek wird eher unansehnlich. Was hingegen perfekt funktioniert ist, ihn z.b. mit getrocknetem und anschliessend pulverisierten Speck anzusetzten. Schmeckt hervorragend und ist eine tolle Suppenbeilage. Wenn ich Vorrat anlegen möchte dann werden einfach die getrockneten Teigkreise in den Dörrautomaten getrocknet und in Plastiktüten portioniert verschweisst. Bei Bedarf dann nur noch fritieren und geniessen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kroepek "Grundrezept" selbstgemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich