1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel "Pfannkuchen" à la Biggi

Apfel "Pfannkuchen" à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl 200 Gramm
Zucker 2-3 Essl.
Zimt 1 Teel.
Backpulver 1 abgestrichener Teel.
Vanillezucker 2 abgestrichene Teel.
Eier (M) 2 Stück
Cremefine zum Kochen 200 ml
Milchmädchen (gezuckerte Milch) 1 kleine Dose
Äpfel (ich bevorzuge neben Braborn noch Jazz) 2-3 große
Puderzucker oder Kristallzucker zum garnieren etwas
Butter zum Braten/Backen etwas
für Verfeinern
Grand Mairnier etwas
Amaretto (ital. Mandellikör) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Einer meiner liebsten Varianten für Pfannkuchen ist die mit Apfel. Dabei ist es mir letztlich egal ob Apfelringe mit - Pfann Kuchen Teig - ummantelt werden (mache ich wenn ich liebe Gäste erwarte) oder einfach nur mal schnell zwischendurch mit Apfelstücken. Das mache ich öfter.

    2.Ich finde ja auch, dass Äpfel als Obstbestandteil am besten geignet sind., denn sie sind fest und relativ trocken. Selbstverständlich funktioniert es auch mit anderen Früchten. Damit dann jedoch der Teig besser haftet, sollte man die Früchte die einen hohe Fruchtsaft bzw. Wasseranteil haben, vorher einfach mal kurz in Mehl drehen.

  • Zubereitung

    3.In die Küchenmaschine geben sie als erstes das Mehl, den Zucker und Zimt sowie das Backpulver. Einmal kurz vermischen. Nun die Eier und Milch zufügen und alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig verrühren. Das dauert mit der Maschine ca. 2-3 Minuten. Die Äpfel gut abwaschen und nicht schälen, das Gehäuse ausstechen und in ca. 1 cm dicke Stückchen schneiden.

    4.Die Apfelstücke in einer mittelgrossen Pfanne in Butter anbraten bis sie anfangen leicht zu karamelisieren. Nun ca. 1 1/2 Suppenkellen Teig drüber schütten und langsam stocken lassen. Mein Erfahrungswert sind von der ersten Seite 3-4 Minuten dann wenden und nochmals 2-3 Minuten. Anrichten Die Pfannkuchen nun auf einen entsprechend grossen Teller geben und ähnlich wie beim Kaiserschmarren einfach in mehrere Stücke zerreissen. Hübsch anrichten mit Puderzucker berieseln und als Zugabe noch ein bisschen Marmelade oder Vanillesosse hinzustellen. Alternativ = ich nenne es nun Gourmet Variante für den Abend zu zweit

  • Anrichten

    5.Wenn sie Kristallzucker und Puderzucker nehmen, können sie Apfelpfannkuchen sogar noch ein bisschen abflammen und mit einem Schuss Amaretto oder Grand Marinier betreufeln. Zum Schluss noch etwas Zimtblüte drüber rieseln lassen und einen grossen klacks frische Vanillesahne- fertig.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel "Pfannkuchen" à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich