1. Home
  2. Rezept
  3. Farfalle

Farfalle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pastamehl200 g
Eier2
Olivenöl20 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl auf eine große Fläche sieben. In die Mitte eine Mulde schieben und die Eier hinein schlagen. Eier mit einer Gabel darin verquirlen und dabei immer etwas vom Mehlrand hinzu nehmen. Das Öl zugießen und weiter verquirlen. Wenn die Masse in der Mitte nicht mehr zu flüssig ist, das restliche Mehl vom Rand drüber schieben und mit der Gabel hinein drücken.

    2.Dann mit den Händen weiter kneten, bis ein elastischer, nicht klebender Teig entstanden ist. Diesen locker in Folie einschlagen und mindestens 1 Stunde (je länger, desto besser) bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    3.Den Teig - entweder mit der Nudelmaschine oder mit einem Holz - dünn ausrollen. Auf einer leicht bemehlten Unterlage ausbreiten und mit einem gewellten Teig-Rad (Messer geht aber auch, nur sind dann die Ränder glatt) ca. 3 cm lange und 1,5 cm breite Rechtecke ausradeln (schneiden). Diese mit einer Pinzette in der Mitte zusammendrücken, damit die Schmetterlingsform entsteht. Die fertigen evtl. etwas mit Mehl bestäuben und auflockern. Sie können vorbereitet werden und so ruhen und antrocknen, oder aber auch gleich gegart werden.

    4.Dafür einen größeren Topf mit gut gesalzenem Wasser aufsetzen und wenn das Wasser kocht, die Nudeln vorsichtig hinein geben. Wenn sie an die Oberfläche steigen, sofort abgießen. Das dauert höchstens 2 Min. NICHT mit kaltem Wasser abschrecken. Entweder gleich weiter verarbeiten oder wenn nicht, auf einem Backblech ausbreiten und etwas einölen. So kleben sie nicht aneinander.

    5.Die o.a. Mengenangabe reicht je nach Bedarf..........als Beilage zwischen 3 und 4 Portionen. Bei Leuten mit großem Hunger vielleicht für 2..........;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Farfalle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich