QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Chrisis schnelle Pizza

45 Min

Zutaten für 4 Personen

selbsttreibendes Mehl (eigene Herstellung)
300 g
Trockenhefe
1 Pck.
Zucker
1 TL
Olivenöl
4 EL
Wasser
200 ml
Belag und Gewürz nach Geschmack
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)862 (206)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate43,4 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1."Dieser Pizzateig ist so schnell fertig, da lohnt es sich nicht eine Backmischung oder fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal zu kaufen. Die Zutaten hat man in der Regel immer im Haus und belegt wird mit allem was man halt gerne mag. "

    2.Die trockenen Zutaten miteinander mischen.

    3.Das Olivenöl mit lauwarmem Wasser auf 200 ml auffüllen.

    4.Die Flüssigkeit zu der Mehlmischung geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten weichen Teig verkneten. Sollte der Teig zu weich sein, noch etwas Mehl dazugeben, ist er zu fest, noch etwas Wasser einkneten.

    5.Der Teig kann sofort weiterverwendet werden, er reicht für ein Backblech. Er kann aber fertig belegt noch einige Stunden ungebacken bleiben. Dann aber bitte kühl stellen und leicht abdecken.

    6.Ich habe für meine Pizza passierte Tomaten mit 1 EL italienische Streukräuter (eigene Herstellung nach dem Rezept von Raffaela1) verrührt und auf den ausgerollten Pizzateig verteilt. Belegt wurde sie dann mit abgetropften Thunfisch in Öl, Salami, Hinterschinken, Pilzen, einige Stücke Ananas und natürlich viel geriebenen Käse.

    7.WICHTIG: Bevor der Käse auf die Pizza gestreut wird bitte den Belag nochmal würzen. Auch dafür nehme ich die italienischen Streukräuter, gebe aber zusätzlich noch etwas Oregano (selbst getrocknet und grob gemahlen) dazu.

    8.Die Backzeit richtet sich immer nach dem Backofen und natürlich nach dem Belag, je üppiger desto länger. Belegt mit Tomatensoße, Thunfisch, Käse und Schinken braucht die Pizza bei 200 °C Ober-/Unterhitze in meinem vorgeheizten Backofen ca. 15 - 20 Minuten.

    9.Da mein Mann keinen Käse mag habe ich 2 schmale Bleche genommen. Die hat mein Mann mir von einer seiner Geschäftsreisen ins Ausland mitgebracht. Insgesamt entspricht das der Größe eines normalen Backblechs. Auf dem Titelbild ist mein Blech mit Käse zu sehen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen