1. Home
  2. Rezept
  3. Vitello Tonnato

Vitello Tonnato

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbfleisch700 Gramm
Thunfisch200 Gramm
Kapern40 Gramm
Essiggurken30 Gramm
Sardellen gesalzen4 Stück
Zitrone1 Stück
Möhre1 Stück
Stangensellerie1 Stück
Petersilienstiele2 Stück
Zwiebel1 Stück
Mayonnaise
Eigelb2 Stück
Zitrone½ Stück
Olivenöl extra vergine250 ml
Wasser1 TL
Mehl gesiebt1 TL
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Mayonnaise

    1.Das Eigelb in eine Schüssel geben, das lauwarme Wasser und das Mehl hinzulaufen lassen und alles mit einem Holzlöffel vermischen. Dann das Öl vorsichtig tröpfchenweise und unter ständigem Rühren hineingießen, bis die Masse etwas fester wird. Sobald das gesamte Öl verbraucht ist, eine Prise Salz und einen Teelöffel Zitronensaft unter Rühren hinzugeben. Die Mayonnaise bei Bedarf zusätzlich mit Salz, Zitronensaft und etwas Pfeffer würzen. Auch etwas Zitronenschale kann der Mayonnaise zusätzliche Frische verleihen.

  • Vitello Tonnato

    2.Möhre, Sellerie, Petersilie, Zwiebel und eine Prise grobes Salz in einen Bratentopf geben und so viel Wasser hinzugeben, dass das Fleisch bedeckt ist. Den Topf auf den Herd stellen und das Wasser zum Kochen bringen. Jetzt das Fleisch hinzugeben, die Temperatur auf mittlere Hitze runterregeln und das Ganze eine Stunde kochen lassen.

    3.Nun den Thunfisch, die Kapern, die Essiggürkchen und die Sardellen zerkleinern und vorsichtig zu der Mayonnaise hinzugeben. Dann das fertig gekochte Fleisch auf einem Schneidbrett abkühlen lassen. Sobald es kalt ist, mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und auf einem Servierteller verteilen. Das Fleisch mit der zubereiteten Soße bedecken und mit rohen Möhrenscheiben und ein paar Kapern verzieren. Das Ganze mit Klarsichtfolie abgedeckt für einige Stunden (oder einen Tag) im Kühlschrank ziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Vitello Tonnato“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich