QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Karotten-Cake-Pops passend zu Ostern

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Für den Kuchenteig:
Karotten
85 g
Apfel
1 Stk.
Zitronensaft
1 EL
weiche Butter
85 g
Zucker
85 g
Salz
1 Prise
Zimt
1 Msp
Eier
2 Stk.
Mehl
125 g
Speisestärke
30 g
Backpulver
1 TL (gestrichen)
Zusätzlich:
Frischkäse
150 g
weiche Butter
60 g
Puderzucker
70 g
Glasur / Deko:
weiße Schokolade
150 g
Kokosfett
20 g
Cake-Pop-Stiele
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1823 (435)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate42,0 g
Fett27,5 g

Zubereitung

  1. 1.Karotten und Apfel schälen und raspeln, bzw. in grobe Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft im Thermomix 3 - 4 Sekunden auf Stufe 5 hacken. In einen anderen Behälter umfüllen. Butter, Zucker, Salz, Zimt, Eier, Mehl, Speisestärke und Backpulver in den Behälter geben und zu einem Rührteig verarbeiten (2 Minuten / Stufe 4).

    2.Den Teig in eine vorbereitete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober- /Unterhitze ca. 30 - 40 Minuten backen. Wenn der Kuchen gar ist, herausnehmen und auskühlen lassen. Danach aus der Form lösen und in einer Schüssel zerbröseln.

    3.Frischkäse, Butter und Puderzucker zu den Bröseln geben und alles gut vermischen. Mit den Händen walnussgroße (können aber auch ein bisschen größer oder kleiner sein) Bällchen formen und ein paar Minuten kühl stellen (Kühlschrank oder noch besser: Gefrierschrank)

    4.Weiße Schokolade und Kokosfett bei 50 Grad ca. 3 Minuten bei Stufe 3 und Schmetterlingsaufsatz im Thermomix schmelzen. Die Stiele ca. 1,5 cm tief in die Schokolade tauchen und in je eine Kuchenkugel stecken. Wenn alle Bällchen einen Stiel haben am besten wieder 10 - 15 Minuten kühlen.

    5.Sollte die Kuvertüre wieder fest sein, nochmal ein paar Minuten bei 50 Grad, Stufe 2 rühren. Die Cake-Pops kopfüber in die Kuvertüre tauchen, leicht drehen, damit überschüssige Schokolade abtropft und nach Belieben dekorieren. Anschließend trocknen lassen. Mit Lebensmittelfarbe kann man die Farbe der Glasur beliebig verändern.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen